Etwas Teures zu Weihnachten bekommen?

5 Antworten

700-800 ist echt viel und kein pappenstil. Das die heutige Jugend nur auf materiele dinge aus ist, ist echt traurig. Spar dein Taschengeld und geb deinen Eltern was dazu. Außerdem bist du nicht der Nachbarsjunge. Jeder ist ein Individium. Man kann niemanden gleich stellen

mikaniac
Fragesteller

die Taschengeld-nummer habe ich auch vor. (vergessen zu erwähnen.)

Du kannst es dir wünschen, ob du es bekommst ist die Entscheidung deiner Eltern.

Naja als ich mal ein Fahrrad wollte wünschte ich mir halt von allen Verwanten nur Geld für das Fahrrad, nach Geburtstag und Weinachten zusammen hatte ich schon eine ganze Menge, dann musste ich halt noch den Rest selber bezahlen mit meinem Ersparten. war dann aber nicht mehr sooo viel. (Das Fahrrad war runtergesetzt und hat 800.- gekostet)

Wenn es dein Wunsch ist warum nicht auch wenn es hier Hater gibt es ist sein Weihnachten und er kann sich wünschen was er will. Er schrieb ja sogar noch, dass er den Geburtstag für das Gokart mitreinrechnet. Also sehe ich da nichts von Unverschämtheit seinerseits sondern eher von Ehre. Versuche den Wunsch deinen Eltern zu äußern aber ich gebe dir einen Tipp. Kaufe dir das Gokart erst im Jänner/Januar 2018 denn im Jänner gehen die meisten Händler immer mit den Preisen runter und haben oft bessere Ware weils kurz nach Weihnachten ist und die Händler eine Flaute haben weil fast jeder die Ware für Weihnachten kauft :) .

mikaniac
Fragesteller

geht jetzt auch schon? also im Oktober kaufen?

Knoerf  14.10.2017, 18:04
@mikaniac

Alles ist möglich aber da müssten deine Eltern damit einverstanden sein :) .

"Der hat..., ich will das auch"... Dieser Wunsch ist so alt wie die Menschheit.

Okay, mal von Anfang an.... Deine Nachbarn haben "nicht so viel Geld" wie deine Eltern? Woher weißt du das? Hast du den jeweiligen Lohnsteuerbescheid gesehen, Kontoauszüge gesehen?

Also... Eltern haben oft die unterschiedlichsten Ausgaben zu tätigen. Miete, Autokosten, Versicherungen bezahlen, Reperaturen bezahlen, wichtige Gebrauchsgegenstände kaufen (alleine eine Waschmaschine kann schon sehr sehr teuer sein), Kleidung, Nahrung, Rechnungen, etwas Geld jeden Monat beiseite legen für anstehende Geburstage und Weihnachten, etwas Geld beiseite legen falls mal irgendwas ist....

In der Regel bleibt kaum Geld übrig im Monat nach all dieser Aufteilung des Nettoverdienstes.

Es gibt Familien die stürzen sich in Schulden um sich die Liebe ihrer Kinder zu erkaufen, es gibt Familien die glauben "auf Pump" (also in Raten) etwas zu kaufen, wäre sooo problemlos. Es gibt Familien, in denen jeder aus der nähreren Verwandschaft etwas für ein teures Geschenk dazugibt. So bekommt dann eben eine Person von allen zusammen etwas sehr teures geschenkt.

Etwa 700 Euro, für ein einzelnes Geschenk - das ist wirklich sehr sehr viel. Absolut nicht normal für einen Durchschnittsverdiener. Ich würde mich da dann auch weigern ein solch teures Geschenk zu besorgen. Außer...:

Die Hälfte des Betrages wird vom Nachwuchs in einem Rutsch dazugegeben (also nichts mit "Ich mach dafür auch ab und an was im Haushalt und stottere es vom Taschengeld ab"). Bedeutet also das der Nachwuchs gut und gerne 1 Jahr lang eisern spart um sich diesen seinen Traum erfüllen zu können.

Es wird nur dieses eine Geschenk geben an diesem Tag

Rockige  14.10.2017, 18:40

Noch etwas: "Ich habe das Jahr über nicht viel gekostet"....

Hmmm doch. "Viel" ist zwar relativ (also kann man so sehen oder anders....) aber ein Kind kostet. Egal wie alt es ist. Je älter der Nachwuchs wird, um so mehr Kosten haben die Eltern.