Warum mögen viele leute weihnachten mehr als ihren eigenen geburtstag?

14 Antworten

Hallo,

weil Jesus an Weihnachten geboren ist und es einer der besten Sachen ist, die der Welt passiert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Orthodoxer Christ (Heiliger Demetrios – Nürnberg)

Weihnachten = Fest für/mit der gesammten Familie.
Alle kommen zusammen, unterstützen sich, es wird GEMEINSAM geschmückt, sich GEGENSEITIG beschenkt, gelöste Atmosphäre, strahlende Kinderaugen

Geburtstag = man wird Älter
Man darf backen und Gäste bewirten und bekommt Sprüche aufgrund seines Alters.

Meine Theorie: Weil man am eigenen Geburtstag nicht automatisch dienstfrei bekommt und am eigenen Geburtstag auch nicht immer die gesamte Verwandtschaft und der ganze Freundeskreis frei bekommt und Kekse gebacken, Adventmärkte abgehalten und viele gute Spielfilme gezeigt werden.

Also ich mag Weihnachten nicht. Mir wird da zu viel Hype um etwas gemacht, was nicht existiert.

Und meinen Geburtstag mag ich auch nicht. Gibt wichtigeres auf der Welt wie meinen Geburtstag.

1Knight1  02.05.2022, 10:32

Du zeigst wahrscheinlich auf Deinen Nachbarn wegen einem überhängenden Ast an.

AlexausBue  02.05.2022, 10:36
Mir wird da zu viel Hype um etwas gemacht, was nicht existiert.

*um etwas gemacht, woran ich nicht glaube

DieDaVonDaUnten  02.05.2022, 15:24
@AlexausBue

Na ja, wissenschaftlich Bewiesen ist die Geburt eines Gottes oder eines Sohnes von Gott jedenfalls nicht. Und wenn es geben würde, um was seit über 2000 Jahren so viel Aufhebens gemacht wird, wäre es mittlerweile schon längst schriftlich bestätigt und wissenschaftlich belegt. Und nein, die Bibel ist meiner Meinung nach kein wissenschaftlicher Beleg

Ich hab jetzt die Leute nicht gezählt und daher weiß ich nicht, ob es so ist.

Für mich sind allerdings mit dem Alter die Geschenke sehr uninteressant geworden. Wieso sollte also einfach 1 Tag mit Gästen und Essen besser sein als Weihnachten ?.....zumal ich dem Tod ja ein Jahr näher komme ?

Weihnachten fängt für mich am 1. Advent an. Das heißt, das ich jede Menge Tage mit Weihnachtsmärkten, Glühpunsch, Weihnachtsfilme, Weihnachtsdeko usw erleben kann......nicht das Festessen zu vergessen.

Ich habe von Weihnachten einfach mehr !