warum ist silvester am 31.12. und weihnachten am 24.12.?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist definitiv nicht an Weihnachten geboren! Das ist wissenschaftlich erwiesen. Denn da war es viel zu kalt, als daß ein neugeborener in einem Stall hätte überleben können. Wan genau weiß man nicht. Der 24.12 wurde nachträglich so festgelegt, weil es ein heidnischer Feiertag ist und die Kirche so Konflikte umgehen wollte. Ein Jahr hat 365 Tage. Das weiß man schon seit vielen tausend Jahren. Die Einteilung in Monate gibt es auch schon länger.

Dontschek  02.12.2009, 23:09

Beste Antwort :P

keine antwort zur frage, aber jesus ist im sommer geboren! siehe: http://www.luziusschneider.com/Papers/GeburtsdatumJesu.htm

naturfreund100  02.12.2009, 23:06

aber nicht bei uns

Dontschek  02.12.2009, 23:07
@naturfreund100

was solln das heißen? nur weil du nicht willst, dass er im sommer geboren ist, hat er halt am 24. geburtstag oder wie?!

Mismid  02.12.2009, 23:10
@naturfreund100

Jesus ist definitiv nicht am 24.12. geboren. Das bestreitet auch kein kirchliches Oberhaupt. Der 24.12 war einer der höchsten heidnischen Feiertage und man den einfach dorthin gelegt, damit man die Leute einfacher bekehren konnte, ohne sich groß umstellen zu müssen

Well, 24.12. ist das ursprüngliche heidnische Lichterfest, welches die Christen für Ihren höchsten Feiertag übernommen haben. Der 24. Dezember liegt ja auch sehr nahe am kürzesten Tag des Jahres (21.12.). Ab hier werden die Tage wieder länger...

<a href=http://www.magicdean.ch title="Zauberkünstler">Zauberkünstler</a> Magic Dean

Die Berechnung wurde an Ostern angepasst. Ostern muss im Frühling liegen und der soundsovielte Sonntag sein.

Ich habe meine Bibel gerade Ausgeliehen mit dem Koran zusammen, aber ich glaube mich erinnern zu können das hinten auch etwas sehr witziges ist eine Zeittafel, und Jesu a.s. geburt wurde mit ca. 3(bin mir nicht sicher)n.Ch. also 3Jahre nach seiner eigenen Geburt geboren. ;-)

Versteh das mal einer?

Ja auch die Bibel gibt hinweise darauf das Jesus a.s. wohl im Sommer geboren wurde!!!#

Bitte angucken: