Wie kann ich Weihnachten und Silvester bei Zählenwenn mit 0,5 Tage berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "'U" wird das schwierig, falls Du in die Summenformel für "U" nicht einen (je 1/2 Tag) Tag mit einbauen willst.

z.B. Zählenwenn(xx:xx;"U")-1

KHSchindelar  26.02.2019, 05:02

Danke für den Stern :o)

KHSchindelar  24.02.2019, 23:06

Du könntest auch z.B. an Stelle von U ein anderes Zeichen z.B. U2 nehmen und dieses dem Urlaub zuordnen.

Zählenwenn(xx:xx;'"'U")+Zählenwenn((xx:xx;U2)/2)

Es soll ja gezählt werden wenn ein U eingetragen wird. Vielleicht gibt es die Möglichkeit mit Datum zu berücksichtigen. Ich wäre für einen Ansatz froh worauf ich aufbauen kann.

Ich würde beide Tage nicht in zählenwenn berücksichtigen und für beide jeweils eine Wenn-Funktion dranhängen. Gibt sicherlich elegantere Lösungen, aber es sollte funktionieren.