Ganzer Tag Urlaub für Weihnachten und Silvester?

10 Antworten

Das hängt davon ab, wie das bei Deinem Arbeitgeber geregelt ist. Bei den meisten zählen 24. und 31. jeweils als halber Arbeitstag, man muss für beide zusammen also einen Urlaubstag nehmen.

Frag bei Deinem AG, wie das dort geregelt ist.

Heiligabend und Sylvester wird bei uns im Betrieb nur halbe Schicht gefahren, deshalb brauche ich nur zweimal einen halben Tag Urlaub nehmen.

Wenn ganztags gearbeitet würde, an diesen Tagen, dann müßte ich auch zwei volle Tage nehmen.

Diese Tage sind ganz normale Werktage, an denen wie immer gearbeitet wird und daher muss man auch 2 Tage Urlaub nehmen.

Was anderes waere es, wenn durch Tarifvertrag bestimmt ist, dass nur halbe Tage gearbeitet werden und man nur einen halben Tag Urlaub nehmen muss. dann geht das auch mit einem Tag. Aber wenn nicht, dass muss man eben 2 Tage nehmen, das war bei mir auch immer so.

Das kommt auf eure Regelung an. Bei uns ist der 24. ein halber Tag und der 31. leider ein ganz normaler.

Jop, Heiligabend und Silvester kosten jeweils einen halben Tag also brauchst du für beide zusammen einen Urlaubstag. Manche Betriebe (zum Glück auch meiner ;-) ) ziehen dafür keinen Urlaub ab, das ist aber Kulanz des Arbeitgebers

Waldbeere3005
Fragesteller

Also können mir keine zwei Tage Urlaub abgezogen werden?

Spezialwidde  20.10.2015, 08:51
@Waldbeere3005

Rein theoretisch gesehen sind Silvester und Heiligabend Werktage udn können jeweils auch nen Tag kosten. Ich hab das aber noch nie erlebt, gerade wenn der Arbeitgeber die Firma an den tagen schließt.

Annabell2014  20.10.2015, 09:01
@Spezialwidde

Dann komm mal bei meinem Chef arbeiten. Wir haben beide Tage zu, müssen aber jeweils einen Tag Urlaub nehmen!

Waldbeere3005
Fragesteller
@Spezialwidde

Ich wollte es auch nur rein aus Neugier wissen, wenn bei mir nur ein Tag berechnet wird (was letztes Jahr aber nicht so war) find ich es super, sollten es zwei werden geht die Welt auch nicht unter. Trotzdem danke für die ganzen Antworten! :)

petrapetra64  20.10.2015, 11:10
@Waldbeere3005

also ich arbeite in einem dem oeffentlichen Dienst angelehnten Bereich und bei uns darf man an heilig Abend nur bis 12 Uhr arbeiten, nimmt man aber Urlaub, dann muss man einen ganzen Tag nehmen, der Nachmittag wird nur Anwesenden geschenkt.

Es kommt eben immer auf den genauen Wortlaut der Vertraege, bzw. die Kulanz des AG an.