Esst Ihr gerne Knödel?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, mit... 91%
Nein, weil... 6%
Kenn ich gar nicht 3%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mit...

Es gibt unzählige verschiedene Knödelarten, die jeweils zu einem anderen Gericht passen. Ich liebe Tiroler Speckknödel (und mache sie meist auf Vorrat). Sie schmecken gut in der Suppe oder mit Sauerkraut und Selchfleisch. Leberknödel mag ich nur in der Suppe, Käseknödel mit brauner Butter und Bergkäse als Vorspeise, Käsepressknödel (mit Graukäse) in der Suppe, Rohnenknödel mit Lauchsoße als Vorspeise, Semmelknödel zu Gulasch oder Schweinsbraten. Kartoffelknödel esse ich zwar auch, z.B. zu Schweinsbraten, aber sie begeistern mich nicht. Süße Knödel (Marillenknödel, Zwetschgenknödel, Apfelknödel) mache ich sehr selten, da ich kein Freund von Süßspeisen bin, sie schmecken aber ausgezeichnet z.B. mit Glühweinsoße.

theoretisch ja. Es gibt sog. tschechische Knödel - süß, gefüllt mit Quark - die ich für mein leben gern esse.

Leider gibt es die wohl wirklich nur bei Tschechen und ich kenne so wenig Tschechen. Ich habe schon oft genug versucht, sie selbst zu machen, aber es gelingt mir nie. Dabei kann ich eigentlich gut kochen, aber bei den original tsch, Knödeln erlebe ich ein Waterloo nach dem anderen. Ich kann´s nicht.

ich hatte mal eine tsch, Bekannte, die sie natürlich konnte. Die machte die so nebenbei, sogar auf dem Campingplatz. Leider hat sie mir nie verraten, wie sie es macht. Sie sagte, dass man dafür tsch.GEne haben müsse. Langsam glaube ich ihr.

Dann war ich in Prag zu Besuch bei einer tsch, Familie und die Hausfrau hat auf meinen Wunsch hin diese Knödel gemacht, Köstlich!!! Sie war nicht so eitel wie die damalige Bekannte von mir und hat mir das Rezept gegeben. Aber ich kann es trotzdem nicht, obwohl ich mich sklavisch an das Rezept halte. Offensichtlich braucht man wirklich tsch. Gene,

Sind tschechen hier, die es mir irgendwie online beibringen können? Sie sind nicht mit Germknödeln zu verwechsen, denn sie sind unglaublich leicht.

Ja, mit...

Ja mit, allem was genug Sauce hat. Ich mache meist Böhmische Knödel (Hefeknödel), manchmal auch Semmel(n)knödel(n).

zu allen Schmorgerichten, Rahmschwammerln, Lüngerl, …

Ja, mit...

Knödel passen eigentlich zu allen Braten , Gulasch, Rouladen, Geflügelbraten etc.

Bei süßen Knödeln muss ich aber passen - das liegt mir nicht.

Ich esse gerne Kartoffel oder Semmel Knödel mit Apfelrotkohl und Schweinebraten.

Süße Knödel mag ich nicht.