Esst ihr das Kerngehäuse beim Apfel?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Immer mit Kerngehäuse 52%
Niemals mit Kerngehäuse 42%
Ich esse keine Äpfel 3%
Ich esse nur verarbeitete Äpfel {Apfelkuchen/-mus/-kompott etc.} 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immer mit Kerngehäuse

Von Äpfeln bleibt bei mir nur der Stiel übrig.

Bei gekauften Äpfeln - auch bei Bio - schneide ich aber den Stiel und die Blüte mit ein klein wenig von ihrer Umgebung heraus. Der Rest inkl. Gehäuse wird gegessen.

Die Apfelkerne enthalten übrigens das sehr gesunde Vitamin B17, das u.a. Schmerzen lindern und zur wesentlichen Verbesserung des Allgemeinbefindens beitragen hilft sowie unkontrollierte Zellteilung vermeidet - wenn auch in diesen winzigen Mengen kaum merklich. Sie werden also mitgegessen - sowas Gutes darf man nicht wegwerfen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Parthenoz
Fragesteller

Joa, so handhabe ich es auch immer =D

BerndBauer3  25.11.2022, 00:10
@Spielwiesen

Viel bleibt bei mir auch nicht übrig. Aber das Kerngehäuse esse ich nicht mit. Hat sicher auch damit zu tun, wie man es als Kind gelernt hat.

Spielwiesen  25.11.2022, 03:12
@BerndBauer3

😀 richtig! Immer esse ich es auch nicht mit. ♧ Vor allem muss man beim Runterschlucken höllisch drauf achten, dass die harten Spelzen nicht im Rachen hängenbleiben. ♧

Meine Oma wusste schon, dass in dem Kerngehäuse Fluor enthalten ist (natürliches, kein synthetisches), und das braucht der Körper auch. :-) ◇♧◇

Spielwiesen  25.11.2022, 18:13

☆★Danke für den Stern! 😀 🌟 😀 🌟

Ich esse keine Äpfel

Bin gegen Äpfel allergisch

BerndBauer3  25.11.2022, 00:13

Es gibt auch Apfelsorten, die für Allergiker geeignet sind. Teilweise sind das alte Sorten, teilweise auch neue Züchtungen. Wenn du interesse daran hast, mußt du das mal googeln.

Niemals mit Kerngehäuse

Apfelkerne sind giftig Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Verzehr von 30 Apfelkernen sogar einen Menschen töten kann

Immer mit Kerngehäuse

Ich das Kerngehäuse immer wenn ich zu faul binn zum den Apfel zu schälen. Sonst nicht.

Immer mit Kerngehäuse

Auch bei Birnen - esse auch die Kerne von Melonen und Trauben mit...;)

Parthenoz
Fragesteller

Joa, ich auch =D