Essen wird zur Qual, was kann ich tun?
Hallo, mir macht essen überhaupt keinen Spaß mehr, ich muss mich immer zwingen etwas zu essen damit ich keine Magenkrämpfe vor hunger bekomme aber so wirklich appetit habe ich auf nichts, nicht mal auf Schokolade obwohl ich gerne genascht habe. Manchmal wird mir auch ein bisschen übel beim essen bzw unmittelbar danach weil mein Magen einfach nur noch sehr kleine Mengen gewohnt ist. Falls jemand jetzt denkt ich hätte eine Essstörung, nein das ist nicht der Fall. Ich bin mit meiner Figur und meinem Gesicht zufrieden und fühle mich auch nicht zu dick ect eher im Gegenteil ich bin dadurch das ich so wenig esse viel zu dünn. Leider wurde ich auch schon oft im Umfeld drauf angesprochen :(
Was kann ich am besten tun damit das wieder anders wird?
Danke schonmal im voraus.
*meinte natürlich Gewicht, nicht Gesicht. Sorry..
3 Antworten
Falls jemand jetzt denkt ich hätte eine Essstörung, nein das ist nicht der Fall.
Das ist eine Essstörung. Oder zum mindest ein guter Weg dorthin.
Wodurch ist das denn entstanden? Sowas kommt ja nicht von heute auf morgen? Vielleicht irgendwelche schlechten Erlebnisse mit Essen oder sowas?
Du solltest dich langsam wieder rantasten, Essen zu genießen. Nimm dir Sachen, von denen du weißt, dass sie dir sonst geschmeckt haben und nimm sie mit deinen ganzen Sinnen wahr. Schau dir die Farbe und Oberflächenstrucktur an, rieche daran und erinnere dich an schöne Dinge, die du mit dem Essen verbindest. Z.B. Erdbeeren im Sommer im Garten oder Kuchen bei Familienfeiern. Du kannst auch versuchen, bei gemischten Dingen bestimmte Sachen herauszuschmecken oder Gewürze hinzuzufügen und einen Vorher-/Nachher Vergleich zu machen.
Taste dich langsam und bewusst wieder an 3 Portionen pro Tag ran, jeden Tag etwas mehr und versuche es nicht als Zwang zu sehen, sondern als etwas, was man genießen sollte.
Hallo Du,
bitte gehe zum Hausarzt, denn das liest sich nach einer Erkrankung an, die behandelt werden sollte (da sie ja auch schon länger anhält).
Zusätzlich würde ich dich bitten appetitanregende Lebensmittel in deine Ernährung zu integrieren. Da du, wie ich, Suchmaschinen hast, kannst du dir ruckzuck eine detaillierte Auflistung aus dem Netz ziehen.
Dir alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte eh vor zum Hausarzt zu gehen.
Sehr gerne. :-)
Ich hoffe, dass dir dort schnell geholfen wird. Ansonsten eben appetitanregende Nahrungsmittel bis zum Termin. Ingwer ist solch ein Klassiker. Eventuell trinkst du gerne Ingwertee mit Minze und Honig? Ingwer und Minze frisch kaufen. Diesen Tee kann man auch abgekühlt sehr gut trinken und ist oberlecker. :-)
Dir von Herzen alles erdenklich Gute.
Noch nie probiert, darf ich fragen wo man den kaufen kann? Ich mag Tee eigentlich schon aber lieber kühl und nicht erwärmt.
Du gehst in einen gut sortierten Supermarkt (oder Spät/ Obst und Gemüseladen von Asiaten) und holst dir frischen Ingwer und ein frisches Bund Minze. Wenn du keinen Honig da hast, dann kauf dir guten Honig.
Zuhause schälst du den Ingwer ab, schneidest ihn ganz klein (kannst ihn auch hacken), brühst Wasser auf und übergießt den Ingwer und den Stängel Minze (mit Eingen Blättern daran) und lässt ihn eine weile ziehen. Da Ingwer auch scharf ist, kannst du ausprobieren welche Menge an frischem Ingwer ausreichend ist, oder zu scharf. Ich persönlich mag es, wenn es im Hals etwas schärfer ist. Zusätzlich machst du noch schön Honig rein, je nach Süßeempfinden. Auch hier mag ich es eher süßer. :-)
Hier mal eine kleine Anleitung: https://youtu.be/viy2ABLhyMM?feature=shared
Du wirst es lieben!
Du kannst selbstredend auch größere Mengen herstellen und den Tee in den Kühlschrank stellen.
Übrigens hab ich Zitrone noch vergessen! Diese auch frisch kaufen. :-)
Ab zum Arzt, vielleicht hast du irgendeine Entzündung im Verdauungstrakt.
Versuche jedes einzelne Lebensmittel auszuprobieren, um zu schauen, was du verträgst. Wie sieht deine Ernährung aus?
Leider nicht so gut, ich esse ja wie gesagt viel zu wenig und ich würde sagen nicht gerade gesund. Also kein Obst und nur wenig Gemüse.
Ich denke der Auslöser ist meine Emetophobie also Angst vorm Erbrechen, seit dem ich unter dieser Angststörung massiv leide bekam ich immer mehr Angst vorm Essen.