Essstörung?

5 Antworten

Bei Magersüchtigen ist es ja so, das sie nichts essen wollen (können) weil sie glauben das sie zu dick sind. In Wirklichkeit sind sie aber dünn. Das ist aber nicht so einfach zu erklären, und zu verstehen.

Aber so wie ich deine Frage verstanden habe, ist es bei dir nicht so. Mit 13 Jahren ist man oft schlank (dünn). Mach dir keine Sorgen. Iß was dir schmeckt. Das kommt von alleine.

Was sagen denn deine Eltern?

Aleyna895
Fragesteller

Meine Eltern sagen sowas wie ,,es ist normal in deinem Alter ,, oder ,,andere würden alles für so ein Gewicht machen,, ist halt nicht so meine Motivation weil schlank zusein ist für mich nicht das allerschönste.

Auf gesundem Wege schon. Scheint ja nicht so. Aber wenn du von anderen mental "gezwungen" wirst scheiß drauf. Du musst dich wohl in deinem Körper fühlen und falls du doch Angst hast... Red einfach mal mit nem Arzt und evtl einem Psychotherapeuten. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eine beginnende Essstörung. Das Essen sollte kein Zwang sein. Da du relativ wenig wiegst ist es vom Vorteil mehr zu essen. Aber bitte esse so wie du Hunger hast und auch gesundes wie Obst und Gemüse sollst du essen. Du musst nicht essen bis die schlecht ist. Dein Körper ist eig und der Lage dir zu signalisieren wenn du Hunger hast. Vllt ist es sinnvoll kalorienreiche Lebensmittel zu konsumieren. Tortellini, Pizza, Nudeln, Käse, Nüsse, Butter

Es stimmt schon dass du sehr wenig wiegst. Dementsprechend wäre es sinnvoll zuzunehmen, natürlich aus gesundheitlichen Gründen. Du solltest aber nicht direkt übertreiben und dir auch nicht irgendwelches Zeug reinstopfen. Achte einfach drauf dass du deine vollen drei Mahlzeiten hast die relativ kalorienreich sind und dann noch zwischendurch gesundes snackst. Schokolade ist natürlich auch nicht verwerflich du bist noch jung. Übertreib einfach nicht

Also

Kalorien zählen ❌ bitte nicht ! Dann rutscht du erst recht in eine Esstörung !!!

Ich finde es gut, dass du von dir aus ein gesundes Gewicht haben möchtest. Aber eher auf eine andere weise. Du kannst dir bspw. Eine artgerechte kleinen Ernährungsplan machen. Indem kannst du dann bspw sechs Mahlzeiten zu einer ungefähren Zeit aufschreiben. Z.B. um 8 Uhr Frühstück, um 10 Zwischenmahlzeit, um 13 Uhr Mittag, 15 Uhr Teemahlzeit, 18:30 Abendessen, 20:30 Spätmahlzeit... . Dazu dann, was du etwa essen willst. Z.B. morgens Brot, Müsli ... zwiscenmahlzeit Nüsse, kekse, Obst, mal was süßes ...

Es ist wichtig ausgewogen und am besten intuitiv zu essen. Aber zerbrech dir nicht den Kopf, du bist jung und allgemein ist das äußere solange es nicht zu wenig oder zu viel ist relativ gleichgültig, wenn du dich wohl fühlst.

Alles gute !

Aleyna895
Fragesteller

Vielen dank.