wie zwinge ich mich zum essen?

9 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele....

Ich leide auch an einer Essstörung, aber jetzt nicht in der Form von Magersucht oder Bulemie sondern aufgrund einer Emetophobie (Angst vorm Erbrechen) traue ich mich eben kaum noch etwas zu essen. Ein mal war es mit meiner Angst so schlimm das ich ins Krankenhaus gegangen bin, weil es mir plötzlich vom nichts essen sehr schlecht ging. Diagnose: Reizmagen!

Und ich natürlich gleich ,,na das kann ja was werden mit dem Essen"....

Daraufhin hat mir der Arzt MCP Tabletten und Pantoprazol verschrieben, was soll ich sagen? Die Medikamente haben mir gut geholfen, bis ich irgenwann davon nicht mehr weg kam....

Mein nächster Gedanke, Wiesloch....

Hab aber dann irgendwann doch die Kurve bekommem und versuche wieder mehr zu essen auch wenn ich es manchmal nur mit Mühe und Not schaffe...

Wenn du immer noch mit deiner Essstörung zu kämpfen hast, kannst du mich ja gerne mal PN anschreiben.

Ansonsten wünsche ich dir alles gut weiterhin! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist schon mal gut, dass du erkannt hast, dass du mit dem essen schwierigkeiten hast. sich das essen schönreden wird nicht so einfach funktionieren.

eine ernährungsberatung kann auch schon helfen, bekömmliche nahrung für dich zusammen zu stellen (in einer klinik lernt man dies).

fange mit kleinen dingen an. ne halbe mandarine über den morgen. ein bisschen joghurt. sieh die nahrung als medizin, die dir mit hilft gesund zu werden.

dazu wird dir eine therapie helfen, die mit dir herausfindet, warum die kontrolle über das essen einen so großen raum bei dir einnimmt und was dagegen hilft.

Überleg dir was dir schmecken könnte ... und mach dir einen Plan. Was und wann du das Essen wirst. Nur kleine Schritte auf die Menge kommt es erstmal nicht an. Eiweiß wie sahnequark wäre natürlich der Hit wenn du das Essen kannst. Obst und Gemüse und jeden Tag einen kleinen Schritt weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche die Nahrung nicht als Feind sondern als das zu betrachten was sie ist. Deine Lebensenergie, die Nährstoff Lieferant und dein Begleiter für einen gesunden Körper. Denn so ist essen, es ist auch ein Moment etwas gemeinsam mit Mitmenschen zusammen Zeit zu verbringen und gemeinsam Freude teilen, die gesund fit und vor allem am Leben hält.

Alles womit du Kalorien berechnen tust, solltest du auf Seite legen.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst gesund leben. Dazu gehört eine gesunde Ernährung. Sieh das Essen als das, was es ist: Energielieferant und Medizin.