Essen schmeckt nicht bei Freunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, es wäre nicht gut für eure Freundschaft wenn du knallhart sagen würdest "Das schmeckt mir nicht".

Du könntest aber solche Situationen einschränken. Beispielsweise, wenn dieser Freund zum gemeinsamen Grillen einlädt, könntest du anbieten ein Gericht beizusteuern (natürlich vegetarisch in dem Fall). Dann bringst du dieses Gericht mit, es wird zusätzlich auf den Tisch gestellt, jeder nimmt sich von den Sachen die man grad gern probieren möchte.... und gut ists. Solch ein "potluck" (Buffet) ist grade für Treffen in größerer Runde super geeignet. Dann bringt eben jeder etwas mit, der Gastgeber muss nicht alle Speisen alleine vorbereiten.

Oder aber, du lädst das nächste Mal zum Essen bei dir ein. Du bereitest Verschiedenes vor. Vegan, vegetarisch, evtl (falls es vegetarische/ vegane Freunde sind die es akzeptieren können) auch noch zusätzlich das eine oder andere "Nichtvegetarische" Gericht.

Kochen/ Backen/ Grillen ist nicht immer einfach. Zum einen braucht man Übung, zum anderen gescheite Ideen bzw. Rezepte. Und dann auch noch ein Gespür für die richtige Würzung.

Und wer weiß, vielleicht hat dir der vegetarische "Corndog" nicht so geschmeckt.... aber dafür den Gastgebern

DerBotschafter4
Fragesteller

Danke für die Antwort gute Idee werde ich so machen

Dahika  20.04.2022, 07:07

Es ist auch nicht gut für die Freundschaft, wenn man Heuchelei müsste.

Ersatzprodukte sind meist viel mehr verarbeitet als das eigentliche Produkt. Wenn man sich Vegan ernähren will, dann sicherlich nicht so, da es einfach ungesund ist.

DerBotschafter4
Fragesteller

Ich danke dir aber das beantworte meine Frage nicht ganz

ama86  20.04.2022, 02:04
@DerBotschafter4

Beweise die Leute vom Gegenteil. Lad sie ein und koche selbst ohne Ersatzprodukte. Wenn Vegan dann doch richtig (oder auch Vegetarisch). Direkt sagen das es mir nicht geschmeckt hat würde ich auch nicht. Das kann man ja auch irgendwie umschreiben. Oder eben selbst kochen- natürlich viel besser.

Das liegt halt auch irgendwie an den Produkten.

Wofür brauchst du "Ersatzprodukte" - entweder fährst du dir nen Schnitzel rein, oder du lässt es sein. Aber dann so tun, als ob es ein Schnitzel wäre, bringt doch nichts.

DerBotschafter4
Fragesteller

??? Ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden ich will nicht unhöflich sein weil sich die Person ja trotzdem Mühe gegeben hat beim machen zuhause würde ich es ja auch sein lassen

MrMiles  20.04.2022, 02:07
@DerBotschafter4

Naja, normal checkt es der Koch schon wenn dir was nicht schmeckt. Du musst es ja nicht persönlich formulieren, also nicht sagen, "das was du gekocht hast schmeckt nicht", sondern du kannst auch in die Richtung gehen, und sagen - es trifft nicht deinen Geschmack.

Doch genau das ist die Lösung. Wenn mir etwas nicht schmeckt lehne ich auch dankend ab mit genau dieser Begründung, dass es eben nix für mich ist und mir nicht schmeckt bzw. ich es nicht mag/nicht mein Fall ist. Fertig. Hat bis jetzt noch jeder Akzeptiert

Sag es einfach nett, aber ehrlich. Ein guter Freund von mir isst keinen Käse, nicht mal ein Atom davon und sagt das auch offen. Wenn dein Freund bei dir isst, isst er dann aus Höflichkeit auch ein Steak oder erwartet er, dass du auf ihn eingehst? Du musst ja bei ihm kein Fleisch verlangen, dann isst du eben, das, was dir schmeckt. Salat z.b. und wenn du dann noch Hunger hast, fährst du später halt eben bei Mac Donalds vorbei.