Essen im Kühlschrank?

8 Antworten

Bei einer Funktionierenden Kühlkette hast du kein Problem.

Am einfachsten ist auf Sicht und Geruch zu arbeiten.

Riecht es anders als gestern, z.B. etwas säuerlich dann solltest dus nicht mehr essen.

Sieht es vertrocknet aus ist das nur natürlich da jetzt Luft dazu gekommen ist, sollte es eine Schimmelbildung oder andere nicht ansehnlich Anzeichen aufweisen ist es nicht mehr essbar.

Gerade bei Hühnerfleisch sollte man vorsichtig sein und dieses immer richtig durch kochen/braten.

Die meisten Orientieren sich da leider Gottes an dem Mindesthaltbarkeitsdatum welches nur aufzeigt wie lange es ohne Probleme konsumiert werden kann sofern die Kühlkette + Lagerung + Verpackung in Ordnung ist.
Was oft zu Lebensmittelverschwendung führt, da sie es für ein Tötlichabdatum halten.

Lg

Das kannst du essen wenn es im Kühlschrank war, außer das Verfallsdatum sagt etwas anderes.🙂

Deamonia  14.03.2023, 12:46

"Verfallsdatum" gibt es nur bei Medikamenten, nicht bei Lebensmitteln.

BlackSoul818  14.03.2023, 12:49
@Deamonia

Wie jetzt? 🤔 Ach so, Mindesthaltbarkeitsdatum. Hat geklingelt 😂

Deamonia  14.03.2023, 12:52
@BlackSoul818

Jepp, "mindestens haltbar bis" gegen "nicht mehr zu verwenden ab"

Grooooßer Unterschied ;P

BlackSoul818  14.03.2023, 12:54
@Deamonia

Ja ich war schreibfaul 🙈 schau wie lang das Wort ist. Jetzt musste ich viel mehr schreiben um das richtig zu stellen. Bin fix und alle, erstmal ein Nickerchen machen. 😂

Das kannst du im Kühlschrank locker 1-2 Tage halten.
Guten Apetit

Gar kein Problem.

Hab vorhin z.B. noch ein Stück Pizza mit Hähnchenbrust von gestern gegessen, was ungekühlt im Karton lag ;)

Tipp: Falls du Alufolie genommen hast, nächstes mal besser Frischhaltefolie, denn die Alufolie kann je nach Salzgehalt der Speisen damit reagieren. (Sieht man dann aber sofort an deutlichen Verfärbungen.)

Hähnchenbrust ist im Kühlschrank unverpackt bei zwei bis vier Grad Celsius maximal für zwei Tage haltbar. Falls das Hähnchenfleisch vakuumverpackt ist, zählt das Mindesthaltbarkeitsdatum. Geflügel ist anfälliger für eine Keimbildung als beispielsweise Rindfleisch