Esse jeden Tag 24 Eier?
Esse jeden Tag 24 Bio Freilandeier, fühle mich wie neugeboren, habe den ganzen Tag, wegen der ketogenen Ernährung, die ich jetzt führe unendlich Energie, bin auch fit, 10% KFA mit 95kg auf 1,90 Meter
Leider ist der Cholesterinmythos noch immer existent, mir wurde von jedem aus meiner Familie und Freundeskreis abgemahnt, dass ich mich so ernähren sollte, bin so unendlich froh, dass ich es trotzdem gemacht habe, auch meine Blutwerte sind alle hervorragend, auch mein Cholesterin, da ist das HDL sher gut und das LDL auch in einem ganz normalen Bereich
Was hält ihr davon, dass ich mich so ernähre?
Ernährst du dich denn nur von Eier oder kommt was anderes wie Gemüse dazu?
Esse natürlich regionales Bio Obst&Gemüse dazu, ganz verschieden was und wie viel, je nach Saison eben💪
6 Antworten
Ist den meisten sicherlich egal. Mach doch. Weshalb ist dir die Meinung anderer da denn wichtig? Versteh ich nicht.
24 Eier am Tag, das ist keine Kleinigkeit. Auch wenn du dich aktuell gut fühlst und deine Blutwerte jetzt okay sind, heisst das nicht, dass das langfristig unbedenklich ist.
Cholesterin allein ist nicht das Problem, aber 24 Eigelb liefern auch extrem viel gesättigtes Fett, Cholin und tierisches Protein, das kann auf Dauer Leber, Gefässe, Galle und Nieren belasten, je nach genetischer Veranlagung.
Nur weil der Körper das eine Zeit lang kompensiert, heisst das nicht, dass es gesund ist. Du brauchst regelmässige Kontrollen (LDL-Subtypen, Entzündungsmarker, Leber/Niere, Harnsäure). Und mehr Vielfalt in der Ernährung schadet nie, 24x dasselbe Lebensmittel täglich ist evolutionär untypisch.
Respekt für deine Disziplin, aber das Ganze ist ein Experiment und du solltest es auch so behandeln.
Ja, sobald ich mich schlechter fühle, werde ich natürlich die Eier reduzieren, klar, fühle mich aktuell aber sehr gut und führe das so weiter, da mir Eier auch trotz den ordentlichen Portionen noch immer gut schmecken
Evolutionär untypisch ist eine Ernährung mit eher weniger verschiedenen Lebensmitteln im übrigej überhaupt nicht, weil wir Menschen und ja auch früher als Jäger und Sammler noch ausschließlich von Fleisch und Beeren ernährt haben
Danke für deine respektvolle Antwort und noch einen schönen Abend dir
Tönt gut, dass du auf deinen Körper achtest, das ist die wichtigste Grundlage. Trotzdem: Symptome treten oft erst spät auf. Viele Prozesse wie Arterienverkalkung, Gallenstau oder Mikronährstoff-Defizite laufen lange unbemerkt. Deshalb: nicht nur auf „fühle mich gut“ verlassen, sondern regelmässig objektiv gegenchecken.
Zum Evolutionsthema: Ja, wir haben teils monotypisch gegessen, aber immer mit saisonaler und regionaler Abwechslung, nie 365 Tage exakt dasselbe. Und es war nicht nur Fleisch und Beeren, auch Wurzeln, Insekten, Samen, Wildpflanzen etc. Vielfalt war Teil der Überlebensstrategie.
Dir auch einen guten Abend und bleib so neugierig und reflektiert.
Also Mikronährstoffmangel hab ich keinen und fühle mich echt nicht so, als ob mein Körper überhaupt etwas hat, ergibt ja auch Sinn, habe noch nie einen Todesfall von einem Menschen gehört, der wegen Eiern gestorben ist, oder wegen Eier irgendeine Krankheit bekommen hätte, allem voran Bio Eier, die von glücklichen Hennen gelegt werden und hochqualitatives Futter bekommen
Ich verstehe, dass du dich aktuell gut fühlst – das ist natürlich erstmal positiv. Trotzdem ist „ich spüre nichts“ kein sicherer Indikator für langfristige Gesundheit. Viele chronische Prozesse laufen still im Hintergrund, bevor man etwas merkt.
Was die Eier betrifft: Auch wenn es Bio-Eier sind, bleibt es eine ungewöhnlich hohe Zufuhr an tierischem Protein, Cholesterin und gesättigten Fetten. Studien zeigen, dass bei sehr hohem Konsum (v. a. täglich in dieser Menge) das Risiko für bestimmte Stoffwechsel- und Gefässerkrankungen steigen kann – auch wenn das nicht sofort spürbar ist.
Du hast gerade Momentum und fühlst dich stark – super.
Zweifel, aber ganz gewaltig.
Ja die Menge ist schon krass. Bei drei Mahlzeiten wären das ja jeweils 8 Eier. Zu viel Eiweiß am Tag belastet die Nieren.
Wiege 95kg, da man 1,5g-2g Protein pro kg benötigt, wenn man Kraftsport betreibt, machen das also 190g, die maximal empfohlen werden, da bin ich noch locker in Rahmen, da die Eier auch die einzige richtige Proteinquelle sind
Gab halt mehrmals Skandale um Eier, was da so drin war. Wenn das der größte Teil deiner Ernährung ist, kann dich sowas halt mal übel erwischen. Wenn man sich vielseitiger ernährt, streut man solche Risiken besser.
Bin vegetarisch, weil mir Fleisch nicht schmeckt und ich es nicht übers Herz bringe
Dann lass man jährlich Blut und Urin testen und mach weiter so.
Wer Alkohol trinkt oder raucht muss sich hier jedenfalls nicht mokieren, dass du dich mit Eiern umbringst.
Wer Alkohol trinkt oder raucht muss sich hier jedenfalls nicht mokieren, dass du dich mit Eiern umbringst.
Korrekt. Besser wird es dadurch aber auch nicht.
Ich denke überhaupt nicht, dass sein Eikonsum ihn umbringen wird.
Kenne niemanden, der einen derartigen Eikonsum über mehrere Jahre betrieben hat, daher ist ein Vergleich mit Alkohol- und Tabakkonsum für mich nicht möglich.
Akohol und Nikotin sind Gifte. Daher kann man das absolut und durchaus "vergleichen" - natürlich sind Eier gesünder und unschädlicher als Gifte.
Solange man einen derartig hohen Konsum an Eiern nicht über Jahre beobachtet hat, ist einfach nicht bekannt, wie der sich auswirkt. Bei Alkohol und Nikotin ist die Wirkung des Dauerkonsuns gut dokumentiert.
Trotzdem sind das eine definitiv Zellgift, das andere nicht. Das ist ein großer Unterschied und ich finde das überdramatisch, Eierkonsum da auf eine Stufe oder in die Nähe davon bringen zu wollen.
Das kann doch auf Dauer bitte nicht normal sein.
In der heutigen Zeit ist es ja schon eigentlich gut nicht normal genannt zu werden, weil Leute ja echt denken, dass unser heutiger Lebensstill normal wäre
Du bist uninformiert und sollte lieber weniger als 5 eier essen
Uninformiert? Welche Studien, dass Cholesterin den Cholesterinwert erhöht, lies bitte die ganze Frage, bevor du eine Antwort schreibst, ich weiß, Konzentration ist heutzutage etwas, was nur noch die wenigsten besitzen, aber das ist schon brutal
Ess ruhig weiter 24 Eier um deine fehlende Intelligenz zu kompensieren, wenn du tot bist, kommst du vielleicht zur Vernunft😘
Ne Mann, fühle mich nicht so, als würde ich sterben, guten Appetit beim nächsten Burger😁
Ein sehr gutes Mindset, danke, aber eigentlich habe ich die Frage einfach aus Interesse gestellt😁
Noch einen schönen Abend dir