Es sollte mich nicht beschäftigen - tut es aber trotzdem?
Hallo Leute, folgende Situation:
Ich arbeite in einem Großraumbüro (seit 4 Monaten), da gibt es einen Typ, der mich immer ansieht, direkt wenn er das Büro betritt oder vorbei läuft. Wenn er durchs Büro durch läuft schaut er so gut wie immer in meine Richtung, dann gleich irgendwo anders hin. Und immer wenn er die Möglichkeit hat, schaut er in meine Richtung, wenn ich hinsehe, schaut er weg - das macht sonst keiner, nur er. Manchmal geht er durchs Großraumbüro zu seinem Büro (das er sich mit dem Chef teilt), ist schon im Begriff die Tür zu öffnen, bleibt stehen, sieht erst ein paar Sekunden in meine Richtung und geht dann erst in sein Büro. Morgens, wenn er kommt, nickt er in meine Richtung mit einem "Morgen" und abends mit einem "Ciao", manchmal allerdings sieht er mich einfach nur an und geht ohne Tschüss zu sagen.
Der Mann ist eigentlich sehr gesprächig und scherzt gerne mit allen Kollegen. Mit mir unterhält er sich kaum, nur wenn es mal um berufliches geht. Wenn ich ihn in der Küche treffe und anspreche, antwortet er kurz und knapp und bleibt ernst, obwohl ich immer freundlich bin und er sieht mich dabei kaum an - mit allen anderen aber lacht er und macht Scherze.
Bei der Weihnachtsfeier letztes Jahr hat er mich ständig aus der Ferne beobachtet, während er sich mit anderen Kollegen und Kolleginnen unterhalten hat. Beim Weihnachtsfrühstück sind wir uns direkt gegenüber gesessen, die anderen Kollegen haben mich interessiert über meinen Auslandsaufenthalt ausgefragt, er hat nichts dazu gesagt und auch jeden Blickkontakt vermieden. Wenn er allerdings irgendwo weiter weg ist, schaut er mich immer wieder intensiv an, in direkter Nähe meidet er Blickkontakt.
Der Mann ist vergeben und hat mit seiner Freundin ein Baby. Als diese mal vorbei kam, hat er den Babysafe mit dem Baby ins Büro getragen (seine Freundin war auch dabei). Als er zur Tür reinkam, viel sein Blick direkt auf mich. Er hat mich erstmal ne gefühlte halbe Minute angestarrt, mit direktem Blickkontakt, bevor sie in sein Büro rein sind. Ich habe in dem Moment auch hingesehen, da ich überrascht war, das seine Freundin mit dem Baby vorbeikommt.
Ich bin verheiratet - und das weiß er auch. Ich weiß nicht, warum mich dieses Verhalten so beschäftigt und mich überhaupt interessiert. Ich bin eigentlich glücklich verheiratet, auch wenn wir in letzter Zeit einige schwierige Zeiten hatten, ich würde aber trotzdem nichts mit einem anderem anfangen.
Was mich nun interessiert, ist: Wieso verhält er sich so? Steht er auf mich oder kann er mich nicht leiden? Was soll das?
Sorry für den langen Text und danke vorab! <3
3 Antworten
Hallo Jane2018,
er schaut Dich sehr oft, dreht sich nach Dir um- aber alles nur aus der Ferne.
Wenn er direkt neben Dir ist oder Dir gegenübersitzt schaut er Dich nicht an.
Was er sich denkt, kann natürlich keiner wissen, aber - meiner Meinung nach- hat er Interesse an Dir, denn wenn er Dich nicht leiden könnte, würde er Dich einfach ignorieren.
Es gibt zwar auch Menschen, die einen auf diese Art provozieren wollen, aber dann würde er anders vorgehen und nicht bei näherem Kontakt Deinem Blick ausweichen.
Auch, wenn er mit Kollegen lacht und locker ist, kann das ganz anders sein , wenn eine Person- also Du- im gefällt, er Interesse hat.
Außerdem wird dann auch dazukommen, dass Ihr Beide Partner habt und er auch deshalb keinerlei Kontakt mit Dir möchte- nur von der Ferne.
Das Dir dieses Verhalten auffällt, ist klar, aber Du machst Dir etwas zu viele Gedanken darüber.
Du könntest auch auf ihn zugehen und ihn fragen, ob er ein Problem mit Dir hat, weil er zu Dir anders ist, als zu den Kollegen. Kommt drauf an, ob Dich das Verhalten nervt, ärgert , Du ganz genau wissen willst, was da los ist. Nur könnte dies auch peinlich werden, da er Dir sicherlich nicht sagen wird, dass Du sein "Typ Frau" bist.
Das es Dich mehr beschäftigt als es sollte, kann auch deshalb sein, weil Du und Dein Mann -eine schlechte "Phase" hattet, eine schwierige Zeit und weil Du Dich doch auch geschmeichelt fühlst- im Grund weißt, dass dies keine Blicke sind, die zeigen, dass er Dich nicht mag.
Aber, stell Dir vor mal vor, Dein Partner würde an eine Arbeitskollegin so viel Gedanken vergeuden.
Solange es nicht so weit kommt, dass er Dich über "arbeitstechnische" Sachen nicht informiert, nicht mit Dir spricht, wenn Du ihn etwas frägst - dies alles aber nur im Zusammenhang mit der Arbeit- mach Dir keine Gedanken mehr darüber, denn was ändert es.
Im Grunde sollte es Dir egal sein, denn wenn ein Mann mit Frau und Kind Interesse zeigt, dann sagt das viel über einen Menschen aus. Freilich, er macht es nicht öffentlich, aber doch sehr auffällig.
Wenn es Dir zu viel wird und Du bist jemand, der auch sagt, wenn Dir was nicht passt, dann sag ihm, er soll das lassen. Nur, solange Du auch schaust und das machst Du, sonst würdest Du nicht sehen, dass er Dich beobachtet usw., vermittelst Du ihm, dass Du auch Interesse hast.
Irgendwann bleibt das auch Kollegen oder Deinem Chef nicht mehr verborgen und es könnte - wenn auch ungewollt - zu einem Gesprächsthema werden.
Wenn er merkt, dass Du auf seine Blicke nicht mehr reagierst, wird er schon verstehen, dass Du- außer betrieblichen Kontakt- keinen möchtest.
Deine Gedanken sollten doch bei Deinem Partner sein und nicht bei den Blicken eines anderen Mannes.
Liebe Grüsse!
Ich denke das er dich entweder attraktiv findet oder dich nicht leiden kann. Es gibt beide Möglichkeiten in diesem Fall.
Da er aber ernst zu dir ist und nicht mit dir herumalbert, denke ich eher letzteres.
Er will nichts mit Dir anfangen, weil er (hoffentlich glücklich) in festen Händen ist und auch von Dir weiß dass Du verheiratet bist.
Aus diesem Grund hält er Abstand, damit auch nichts passieren kann. Aber er findet Dich wahnsinnig attraktiv und lässt dann und wann sein Kopfkino laufen.
Das wäre zumindest meine Interpretation des Ganzen. Ob es wirklich so ist kann natürlich niemand außer ihm beantworten.
Kann/will er nicht, dafür gefällst Du ihm zu gut.
Genauso gut könntet Du fragen: “Aber wenn Du doch abnehmen willst, warum hörst Du dann nicht auf Süßigkeiten zu essen?“
Weil sie so gut schmecken und ich abhängig davon bin :-D
Hmm, aber wenn er so "gewissenhaft" handelt, wieso lässt er dann das "Beobachten" nicht einfach bleiben und gut is?!