Es sind einige Leute hier bei GF die mich bei fast jeder neuen Frage die ich einstelle schriftlich mobben. Ist das hier verbreitet?

11 Antworten

Sehe in einigen Fragen von dir überhaupt kein Mobbing 🤷 ansonsten meld es und gut ist.

Rotfuchs716
Fragesteller

Das Phenomän ist eher neu. Vor einigen Monaten noch gab es nur wenige Fälle

DarylDixon666  02.01.2023, 07:10
@Rotfuchs716

Unsinn, sowas gibt es schon lange und nicht erst seit ein paar Monaten, bei dir ist allerdings kein Mobbing zu sehen, schaff dir halt ein dickeres Fell zu. 🤷

Amtsschreck  02.01.2023, 07:35
@DarylDixon666

Dickeres Fell ist quatsch. Ein weniger beleidigender und eher sachlicher Umgang würde helfen.

Es ist sicherlich nicht unüblich, dass hier verbal über die Stränge geschlagen wird. Allerdings liegt Mobbing oftmals im Auge des Betrachters. Wird die einene Ansicht ungeschönt argumentiert, mag manch einer das als Mobbing betrachten. Müsste aber nicht zwangsläufig.

In deinem Fall sind deine Fragen zumindest teilweise recht provokant formuliert, suggestiv und entsprechen auch nicht immer den Tatsachen.

Es wäre also an dir, darüber nachzudenken, deine Fragen politisch korrekt auszuformulieren. Etwa, indem du Begriffe wie 'Unterschicht' vermeidest. Die können mindestens ebenso leicht als Angriff oder Beleidigung aufgefasst werden, wie du manche Kommentare als Mobbing ansiehst.

Rotfuchs716
Fragesteller

da ist was dran. Allerdings würde poliltische Korrektheit das Forum hier arg einschränken! Und wie sollte Unterschicht politisch korrekt heissen?

OnkelOzzy  02.01.2023, 07:39
@Rotfuchs716

Schon, aber das steht nicht zur Debatte. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle hier mit gebotenem Respekt interagieren würden, jedoch ist es nicht möglich, in einer Frage ein komplettes Forum zu erörtern.

Aber sieh es mal so: Je mehr Leute mit gutem Beispiel vorangehen, desto besser sollte der Umgangston werden. Und je weniger man sich anpissen lässt, desto weniger Nährboden finden die Mobber.

Fest steht, die Leute hier, die tatsächlich beabsichtigt Mobbing betreiben, sind nur Trolle, die ihr nicht vorhandenes echtes Leben auf diese Weise kompensieren. Eigentlich sollte man sie bemitleiden, es reicht aber auch aus, sie schlichtweg zu ignorieren.

einetassetee  02.01.2023, 07:39
@Rotfuchs716

Das Problem ist nicht „Unterschicht“, sondern „Aufstand der Besitzlosen“. Das klingt wie die Überschrift eines schlechten Zeitungsartikels. Die Unterschicht als besitzlos zu bezeichnen ist respektlos und pauschalisierend.

Rotfuchs716
Fragesteller
@einetassetee

Ich muss das mal verdauen. In Politikologie und Soziologie wurde einst das Proletariat als "besitzlose Klasse" definiert. Ich hatte den Begriff Proletariat vermieden da dieser in erster Linie auf die Arbeiterklasse abzielt während in der neuen Unterschicht viele Menschen sind die seit langem garnicht arbeiten und somit nicht zur Arbeiterklasse passen wie etwa die Hartzer.

einetassetee  02.01.2023, 07:50
@Rotfuchs716

Der Begriff stammt aus dem Jahr 1907. Wenn du möchtest, dass die Leute mit dir sensibel umgehen, musst du das umgekehrt auch.

Rotfuchs716
Fragesteller
@einetassetee

Das "Proletariat" ist meines Wissens nach ein marxistischer Begriff der aus dem 19. Jahrhundert stammen könnte. Dieser Begriff ist jedoch nach wie vor im politischem und soziologischem Sprachgebrauch verbreitet.

Mit ist aufgefallen, dass du tw. alte Antworten zu Fragen heraussuchst und dann rum stänkerst. Da darfst du dich nicht wundern, wenn die betroffenen User entsprechend reagieren.

Rotfuchs716
Fragesteller

kann mich nicht an sowas erinnern. Sind aber auch nicht diese Leute die jetzt Stress machen.

Das mag mit der Art und Zielrichtung deiner Fragen zu tun haben - ein kurzes draufschauen zeigt aber, dass Du durchaus vernünftige und auch ausführliche Antworten einfährst, also alle Achtung.

Nein ist es ganz sicher nicht.

Aber eventuell verwechselt du auch Kritik mit Mobbing.

Letzteres kannst du im Fall melden woraufhin es gelöscht wird. Auch kannst du diese User ignorieren.

Mit ersteren wirst du aber umgehen müssen sofern du kontroverse Fragen stellst.