Es ist immer noch saukalt und regnet dauernd, liegt das an der Klimaerwärmung?

8 Antworten

Der momentane Zustand (regnerischer April) nennt sich Wetter und wechselt häufig. Da gibt es Ausreisser nach unten und nach oben. Klima ist ein langfristiger Mittelwert aus allen Wetterereignissen über ein oder mehrere Jahre. Und dieser Mittelwert ist bezüglich Temperatur eindeutig am steigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Alle Monate werden immer wärmer, nur nicht der April. Der wird wieder kälter.

Das frage ich mich auch immer: Wo bleibt diese Erwärmung, wenn man sie mal bräuchte? Für die Wochenmitte ist schon wieder Schnee und Nachtfrost angekündigt. Sechs Monate im Jahr ist es hier viel zu kalt, nur etwa sechs Wochen zu warm - finde das Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aprilwetter - schon mal gehört? Früher war das auf den April beschränkt, mit der Klimaerwärmung bekommen wir das ganzjährig, weil das wärmere Klima eine stärkere Durchmischung der Atmosphäre bringt. Dass es mit der Klimaerwärmung einfach wärmer wird ist ein häufiger Irrtum - sollte das schmelzende Grönlandeis den Golfstrom ausknipsen, wird es sogar deutlich kälter bei uns.

Es ist April.

Und es gibt einen Unterschied zwischen Wetter und Klima.