Warum regnet es diesen Sommer so viel? (kühl...)

5 Antworten

Das ist ein subjektives Gefühl, weil derzeit sowohl Tief- wie auch Hochdrucklagen längere Zeit andauern.

Und das hat folgenden Grund: Durch die Klimaerwärmung werden die Druckunterschiede immer mehr nivelliert. Dadurch werden die Hoch- bzw. Tiefdruckgebiete nicht mehr nach einigen Tagen durch Winde weggetrieben, die durch starke Druckunterschiede entstehen. Sie verharren also nicht nur zwei, drei Tage wie früher sondern manchmal eine Woche oder länger am selben Ort.

Dadurch hat man bei einem Tiefdruckgebiet das Gefühl, dass der Regen gar nicht mehr aufhört.

Aber denk mal zurück, in diesem Hochsommer war es mit trockenen, extrem heißen und lange dauernden Hochdrucklagen genau so.

Ich hab mir das nicht aus den Fingern gesagt, sondern es von Klimaexperten erfahren.

Damit haben die seit jeher immer mal wieder vorkommenden Ausreißer im Klima nichts zu tun, aber das oben erwähnte Phänomen kommt zur Zeit noch erschwerend dazu.

Folge: Bei besonders langen Regenperioden Überschwemmungen und bei besonders langen Trockenperioden Waldbrände.

Mit Klimaveränderung hat das jetzige Wetter überhaupt nichts zu tun. Das Wetter zurzeit ist völlig normal, und solches Sommerwetter hatten wir in den letzten 50 Jahren schon ca. 35mal. Lang anhaltende Hitze ohne Regen ist in unseren Regionen eben NICHT typisch, denn sonst sähe es bei uns aus wie in Andalusien. Wir leben in der feuchtgemäßigten Klimazone, und hier sind wandernde Tiefs vom Atlantik das Normale! Dafür hatten wie 2 Monate "Sommer" und Trockenheit von März bis Mai, und DAS war ungewöhnlich!

Die Menschen neigen nur dazu, stets die schönen Sommertage in Erinnerung zu behalten und streichen die Regentage aus ihrem Gedächtnis.

Die wenigsten wissen (das ist ein TATSACHE!), dass in Mitteleuropa der meiste Regen in den Monaten Juli und August fällt.

Weil ständig neue Tiefdruckgebiet vom Atlantik zu uns kommen. Aufgrund der Drehung der Erde treibt es diese dann über Mitteleuropa. Da Tiefs immer linksdrehend sind, ziehen sie die kalte Luft nach. Wegen der stabilen Lage ums Mittelmeer mit Sonne und warmer Luft bleiben sie hier, auch wegen der Alpen, hängen und regnen ab.

nicht nur diesen Sommer, denk mal an letztes Jahr (und das jahr davor). der letzte richtig heisse Sommer war 2003!!

http://www.myvideo.de/watch/1059312/Wann_wirds_mal_wieder_richtig_Sommer

sieht eher nach neuer Eiszeit aus als nach Klimaerwärmung!

Riccardo  03.06.2013, 22:28

und heute, 2 Jahre später hat sich nicht viel geändert: kältester März seit 25 Jahren, kältestes Frühjahr seit 40 Jahren - jetzt ist Anfang Juni, es regnet und hat 1 stellige Temperaturen.

ta mitteleuropäschicher sommer wir leben ja nicht in südeuropa was im südlichem balkan griechenland abgeht um 40 grad wär auch nicht gut