Es heißt ja viele Wege führen nach Rom, aber führen nicht mindestens genau so viele Wege nach Athen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Eine Redewendung mit historischem Hintergrund. geo.de sagt .

Klar, mit dieser Redewendung will man sagen, dass es mehrere Möglichkeiten oder Wege gibt, zu einem gewünschten Ziel zu kommen. Aber was hat die italienische Hauptstadt mit der Matheaufgabe zu tun? Die Herkunft dieser Redewendung ist nicht ganz eindeutig. Es wird aber angenommen, dass sie auf die Tatsache anspielt, dass Rom in der Antike als das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum galt. Außerdem hatte Kaiser Augustus im Jahre 20 v. Chr. auf dem Forum Romanum eine vergoldete Säule aufstellen lassen, auf der die Namen aller Hauptstädte der Provinzen des Römischen Reiches mit ihrer Entfernung zu Rom aufgeführt waren. Der Betrachter der Säule muss den Eindruck gehabt haben, alle Wege führten nach Rom.

Alles Gute.

Ja, auf denen werden die Eulen rumgeschleppt.

Hat sich halt als gefluegeltes Wort so und nicht anders erhalten.

= Man kann auf verschiedenen Wegen dasselbe Ziel erreichen. (Wird natuerlich im uebertragenen Sinn gebraucht.)

Die antiken Römerstraßen führten alle nach Rom da sie von hier strahlenförmig abgingen.

Also ist die Aussage unter diesem Bezug richtig

Aber im übertragenen Sinne muss Rom nicht unbedingt Rom sein!

Rom kann hier jede beliebige Sache sein, also auch Athen!