Gibt es nur 2 Geschlechter?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jain, natürlich gibt es auch seltene Fälle bei denen von Geburt aus keines von beiden der Fall ist, sowas ist dann aber mehr eine Behinderung als ein Geschlecht, alles was nicht Mann, Frau oder inter ist sollte sich nicht Geschlecht.

Xubia  30.07.2022, 19:56

Jo, Divers tritt nur bei Leuten mit Anomalien, Krankheiten, Geburtsfehlern oder Mutationen ein. Alles andere ist als m oder w einzuordnen. Divers sind genau diese Ausnahmen.

SeemannsgarnPD  30.07.2022, 20:06
@Xubia

Diese Anomalien bilden bei abweichenden Karyotyp ein eigenes Geschlecht.

Abgesehen davon ist die Wissenschaft der Meinung das es mehr als nur 2 Geschlechter gibt.

Yet the broad scientific consensus now looks different: Sex is a spectrum. If you want to stick with the picture, man and woman are at opposite ends, but there's a lot going on in between.

https://m.dw.com/en/why-sex-and-gender-arent-binary-issues/a-57062033

Auch das Fachmagazin Nature hat dazu eine klare Meinung

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

SeemannsgarnPD  30.07.2022, 20:32
@Irrelevant27

Dieses Fachmagazin Ist ziemlich interessant für so einige unter anderem der modernen Wissenschaft

Das Journal richtet sich an Wissenschaftler, jedoch machen Zusammenfassungen am Anfang jeder Ausgabe wichtige Publikationen auch verständlich für die interessierte Öffentlichkeit. Das Editorial und der Bereich „News Articles“ berichten über Themen, die für Wissenschaftler von fachübergreifendem Interesse sind (z. B. Forschungsförderung). Darüber hinaus besteht jede Ausgabe aus Originalpublikationen, die Fachkenntnisse voraussetzen.
Das Publizieren eines Artikels in Zeitschriften wie Nature oder Science ist sehr prestigeträchtig, da die Artikel im Schnitt sehr oft zitiert werden und einen hohen Grad an Aufsehen auch über die einzelnen Fachgrenzen hinaus erregen.
Sie ist neben der US-amerikanischen Science die weltweit angesehenste Zeitschrift für Naturwissenschaften.

Diese Zitate aus der Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Nature?wprov=sfla1

realFlynn  01.08.2022, 21:06

Wow. Nur weil etwas selten ist heißt es nicht, dass es nicht zählt. Das ist übrigens genauso häufig wie rote Haare.

Irrelevant27  01.08.2022, 21:39
@realFlynn

"Quelle: Vertrau mir Bruder"

Ungefähr 0,01% der Einwohner in Deutschland sind Intersexuell

Ungefähr 1% der Einwohner in Deutschland haben rote Haare

Quelle: Wikipedia, Nicht dass du mir noch Doppelmoral vorwirfst :)

Irrelevant27  01.08.2022, 21:51
@realFlynn

Scheinbar kannst du nicht lesen, also noch mal. Wir leben in Deutschland, Rothaarige gibt es in anderen Ländern nämlich kaum zum Beispiel das bevölkerungsreichste Land der Welt China, und mit Afrika fang ich erst gar nicht an, außerdem habe ich eine sogar eine Quelle welche nicht aus deiner homo Bubble stammt, die hat dein kleines linksliberales Gehirn leider übersehen.

Nein

Es gibt intersexuelle Menschen, die Teile beider Geschlechter in sich tragen. Bevor man diese Menschen als "halbmännlich" oder "halbweiblich" bezeichnet, finde ich es nur gerecht, dass sie sich selbst auch als divers bezeichnen dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie
Dogetastisch  30.07.2022, 16:10

Biologie ist keine Disziplin, in der es um Gerechtigkeit geht.

Ja

Es gibt nur zwei biologische Geschlechter. Genauso, wie es auch nur X- oder Y-Chromosomen gibt. Menschen, die mit den Geschlechtsmerkmalen beider biologischen Geschlechter geboren werden, stellen kein drittes Geschlecht dar, sondern sind, einfach gesagt, eine Irrung der Natur.

MicMax10  30.07.2022, 16:10
@Nudelauflauf28

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich Ausführungen dieser Behörde nicht so ganz für ernst nehme.

SeemannsgarnPD  30.07.2022, 16:28
@MicMax10

Das passiert öfter wenn man keine Ahnung hat und trotzdem laut schreien muss.

Nicht nur die Behörde sondern auch die Wissenschaft sind weiter als du

Yet the broad scientific consensus now looks different: Sex is a spectrum. If you want to stick with the picture, man and woman are at opposite ends, but there's a lot going on in between.

https://m.dw.com/en/why-sex-and-gender-arent-binary-issues/a-57062033

Auch das Fachmagazin Nature hat dazu eine klare Meinung die mehr als 2 Geschlechter kennt.

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

rubenger1  30.07.2022, 19:49
@SeemannsgarnPD

Biologiebuch 1 Seite, da braucht es kein nature studie, wo jeder publizieren kann

SeemannsgarnPD  30.07.2022, 19:54
@rubenger1

Dein Biologie Buch von der 6 Klasse ist wohl kaum auf neusten Stand.

Bei Nature muss das publizierte geprüft sein und nicht jeder darf dort Publizieren. Was gezeigt wird wird intern entschieden und die Quellen geprüft.

SeemannsgarnPD  30.07.2022, 20:36
@rubenger1

Dann viel Spaß damit. In der 6 Klasse lernst du das trotzdem nicht.

Jedoch in International anerkannten Wissenschafts Diskurs.

SeemannsgarnPD  30.07.2022, 20:45
@rubenger1

Und wie lange ist das her?

Und ging es um Geschlechter?

Und hast du dir die Artikel überhaupt angesehen. Welche von Wissenschaftlern mit Fachkenntnis verfasst wurden, was Nature betrifft?

Ja

Männlich und Weiblich. Jeder gesunde Mensch ist einem dieser zwei Geschlechter zu zuordnen, da er entweder ein weibliches oder ein männliches Geschlechtsorgan hat.

Intersexualität oder Intergeschlechtlichkeit bezeichnet zusammenfassend sehr unterschiedliche klinische Phänomene mit unterschiedlichen biologischen Ursachen, so beispielsweise Abweichungen der Geschlechtschromosomen oder genetisch bedingte hormonelle Entwicklungsstörungen. Die Intergeschlechtlichkeit wird den sogenannten „Störungen der Geschlechtsentwicklung“ zugerechnet.
Nein

Für fast alle Menschen stimmt das sicher. Aber ich kenne Leute, die entweder aus biologischen oder persönlichen Gründen nicht eindeutig zuordenbar sind.

Auch wenn es für manche Leute schwer zu akzeptieren ist, die Welt ist leider manchmal ein wenig komplizierter als wir das gern hätten.