Erziehung?Beziehung?Streng?

2 Antworten

Seit ihr als Mama streng?

geht nicht, ich bin ein Mann.

Findet ihr eure Mütter Stiefmütter streng?

Als Kind, wie sollte es anders sein, hat man ein noch geringes Wissen und kaum Erfahrung. Zu den geringen Erfahrungen gehört eben auch das Einschätzen von Gefahren und auch ein Sinn für Recht und Unrecht (Gerechtigkeit).

Aus heutiger Sicht (meine Geburt liegt immerhin schon 78,5 Jahre zurück) haben mich eine Eltern und Großeltern liebevoll und konsequent erzogen.
Zu konsequent gehört viele Dinge zuzulassen, weil man aus selbst gemachten Fehlern mehr lernt als aus irgendwelchen Verboten, gefährliche Dinge sofort zu unterbinden und anschließend zu erklären.
Wenn das eine strenge Erziehung ist, dann wurde ich eben streng erzogen. Geschlagen wurde ich auch beim größten Unsinn, den man als Kind auch mal macht, nicht. Meine Mutter hat mich mal kräftig gerüttelt (wohl weil ich bockig war). Ich wollte wohl einfach nicht aufräumen. Manchmal möchte ich mich selbst kräftig rütteln, wenn wieder mal viel durcheinander liegt, erinnere ich mich an meine Mutter.
Ähnlich haben wir dann auch unsere Tochter zu einem "fertigen Menschen" gemacht.

Streng oder nicht streng, es muss gerecht und nachvollziehbar sein. Schlechte Laune hat in der Erziehung keine Platz zu haben.

Meine Mutter war so unnachgiebig streng, daß ich ihr das bis heute nicht verziehen habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung