Erzieherin (PIA) oder Jugend- und Heimerzieher welche Ausbildung soll ich machen?

3 Antworten

Mit Erzieher kannst du ja alles machen ( Kindegarten, Kinderheim, ambulante Betreuung, Jugendwohngruppe, Jugendzentrum, Behindertenhilfe, Familienhilfe und und und) mit Heimerzieher nur 1 ( Heim). Da stellt sich die Frage doch gar nicht. Vielleicht gefällt dir ja nach 20 Jahren Tätigkeit die Heumerziehung gar nicht mehr.

verreisterNutzer  09.03.2017, 16:42

"Jugend- und Heimerzieher/innen fördern Mädchen und Jungen in ihrer Entwicklung. Sie arbeiten als Gruppenerzieher/innen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Jugendsozialarbeit, wie z.B. in Wohn- oder Tagesgruppen, in Jugendhäusern, auf Jugendfarmen, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, in Kindertageseinrichtungen, Ganztagsschulen und der beruflichen Integration.

Sie begleiten Kinder und Jugendliche im Alltag und unterstützen sie bei der Entwicklung ihres Sozialverhaltens, ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie geben Hausaufgabenhilfe, organisieren Sport- und Freizeitaktivitäten, führen Einzel- und Gruppengespräche zur Konfliktbewältigung, verfassen Berichte, erarbeiten Erziehungs- und Hilfepläne, unterstützen bei der Berufsfindung und kooperieren mit Eltern, Schulen, Ämtern sowie Therapeuten und Ärzten."

Mach mal ein Foto von der Liste und füg das der Frage bei, ggf. ist es dann leichter, dir zu helfen. Ich möchte mich jetzt nicht abschließend über beide Berufsbilder informieren, zudem ist das ja doch sehr subjektiv.

verreisterNutzer  08.03.2017, 23:36

Erzieher/Pia
- 40min fahren
- sehr Anspruchsvoll laut Freunden
- viel Zeitaufwand ( immer bis 16:30 Uhr Schule, viele Fach/Hausarbeiten)
+ Ich kann später fast das gleiche machen wie beim Jugend und Heimerzieher auch
+ ich verdiene etwas in der Ausbildung
- Einstiegsgehalt ist etwas niedriger
3 Jahre lang 2 Tage Praxis 3 Tage Schule

JHErzieher
+ 10 min fahren
- ich muss jeden Monat 200€ Schulgeld bezahlen
- Unterricht ist immer nur von 8-13:30
+ 2 Jahre Schule, in denen ich immer Freitags Praxis habe also z.b in einem Heim bin, 3. Jahr nur Praxis
- ich bin eher schüchtern und zurückhaltend und bei diesem Beruf braucht man sehr viel Durchsetzunhsvermögen

Dazu muss ich sagen das ich noch gar nicht weiß, ob ich später lieber mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten möchte. Für mich steht nur Fest mit jungen Menschen, also keine Senioren

MaggieSimpson91  08.03.2017, 23:41

Das ist wirklich schwierig... so spontan nach Liste würde ich mich für nr. 1 entscheiden, denn da scheinst du mehr von zu haben hinsichtlich der Ausbildung. Rein organisatorisch klingt 2 besser, da du sogar in den ersten zwei Jahren noch nebenher arbeiten könntest. Du solltest die Ausbildung nehmen, von der du denkst, dass sie dich später beriflich weiter bringt.

Hallo.

Ich habe das Los entscheiden lassen. und deine Frage zwieschen den Zeilen zu lesen.

Das währe bi mir Los 2.

Du musst die Arbeit machen, Das ist nur ein Rat.

Bley 1914

verreisterNutzer  09.03.2017, 16:40

Also meinst du mit Los 2 Jugend- und Heimerzieher?

Bley1914  09.03.2017, 17:00
@verreisterNutzer

Ja. Ich habe die Frage und alle Antworten durchgelesen, Vor her mache ich das fast nie, ich möchte meine Meinungsbildung neutral, halten, aber wenn ich lese, das du gern mit Kindern zu tun haben möchtest  dann hast du in der Frage die Antwort geschrieben. Aber du musst Entscheiden.