Erzieher Ausbildung machen als Mann?

7 Antworten

Was kann es männlicheres geben als ein Battalion Gartenzwerge zu befehligen?!

Eine potentielle Partnerin, die dich deswegen ablehnt, hat offensichtlich keine Ahnung, wie der Hase läuft und worauf es im Leben ankommt. GF.net ist voll von Muttis, die sich beklagen, dass ihr Partner ihnen nicht hilft und die de facto alleinerziehend sind.

Mach, woran du Spaß hast. Millionen, vielleicht Milliarden, Menschen auf der Welt hassen ihren Job. Aber du musst diesen Beruf Jahrzehnte lang ausüben, jeden Morgen aufstehen etc. PP. Da sollte man schon so viel Freude daran haben, wie es nur geht.

Meine Töchter hatten einen Erzieher in ihrem letzten Kindergarten und ich habe den sehr geschätzt, weil er eine völlig andere Herangehensweise und Umfang mit den Kindern hatte als die Kolleginnen. Ich trauere dem ein wenig nach.

Übrigens: eine höhere Quote an jungen und attraktiven Kolleginnen hat man vermutlich nur als Pilot oder so 😉 Vielleicht ist da ja die Richtige für dich dabei. Das Glas ist mindestens halbvoll.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NataschaB85  07.08.2022, 00:11

super schöner Beitrag, ich habe herzlich über das Battalion Gartenzwerge geschmunzelt 😊

Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Ich selber bin Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, kenne mich also in diesem Bereich gut aus.
Sehr viele Männer, auch Erzieher, sind meine Berufskollegen und ich habe echt noch nie etwas negatives gehört. Überhaupt nichts in Richtung ‚unmännlich‘ oder so.

Du solltest das lernen, was dir Spass macht und wo du dich später in der Arbeit siehst. Wenn du dir eine Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen vorstellen kannst, kannst du ganz viel von deiner eigenen Persönlichkeit und natürlich von den in der Ausbildung gelernten Fähigkeiten einbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sinn oder nicht Sinn hängt einzig davon ab, ob Du einen Bezug zu Kindern hast und mit ihnen gut umgehen kannst. Ob Du das kannst, erkennst Du an den Gesichternudn am Verhalten der Kinder, mit denen Du bisher Kontakt hast. Deine Umgebung soll Dir egal sein.

Problematisch könnte es tatsächlich in bestimmten Kitas werden. Du kannst aber auch den Heim- und Jugend Erzieher machen, da sind Männer sehr gefragt

KBB0815  22.05.2022, 14:13

in kitas sind männer auch sehr gefragt. gerade in dem altersbereich fehlen häufig männliche rollenvorbilder

Rheinflip  22.05.2022, 14:20
@KBB0815

und gleichzeitig stehen männliche Erzieher in vielen Kitas direkt unter Verdacht

KBB0815  22.05.2022, 14:43
@Rheinflip

jede moderne kita ist froh und dankbar für jeden männlichen erzieher

In meinen 3 Jahren Berufserfahrung (+ 5 jähriger Ausbildung) habe ich nie schlechte Erfahrungen aufgrund meines Geschlechts gemacht.

Männliche Erzieher sind in den Einrichtungen sehr gefragt, weil sie dafür bekannt sind eher pragmatisch und unkompliziert zu arbeiten.

Auf dem "Dating-Markt" sind Erzieher beliebt, da würde ich mir keine Sorgen machen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung