Erzieher werden als Mann

4 Antworten

Die Ausbildung dauert 5 Jahre, im 3. und 4. Jahr bekommst du kein Gehalt, da dies zwei Schulische Jahre sind in denen du nur Praktika hast. (kannst aber Bafög anfordern).

Leider ist das ganze immer etwas Umstritten, mein Cousin ist Erzieher und hatte damit aber keine Probleme. Wurde auch nie als Pädophiler abgestempelt o.ä.

Das Gehalt nach der Ausbildung lag bei ihm bei 1700 netto im ersten Jahr, bei 2100 netto ab dem fünften.

An unserer Schule beobachten wir eine steigende Männerrate. Seit einigen Jahren gibt es in jedem Jahrgang mindestens 10 Männer. Obwohl sie - wie alle Studierenden während der Ausbildung - auch den Vorschulbereich durchlaufen müssen, findet sich am Ende allerdings kaum ein männlicher Erzieher dauerhaft dort ein.

Die meisten landen in der Schulkindbetreuung, in der Jugendhilfe, der Jugendarbeit und in der Behindertenarbeit, obwohl der Verdienst dort nicht besser ist. Mit Kleinkindern zu arbeiten, ist den meisten - bei aller Reflexionsfähigkeit - dann doch oft zu "unmännlich".

Ausnahmen gibt es aber doch hin und wieder. Um die reißen sich dann die Einrichtungen. Einer unserer Absolventen des letzten Jahres hat auf diese Weise sein Einstiegsgehalt um ganze 400 Euro höher pokern können :).

So ganz ohne ist die Sache mit den Vorurteilen vor allem im Krippenbereich (Wickelkinder) aber trotzdem nicht. Dank der Panikmache in den Medien haben sowohl manche Eltern als auch manche Träger Bedenken, Männer in diesen Bereichen arbeiten zu lassen. Manche Einrichtungen haben entsprechende Auflagen, wie die, dass Männer nicht alleine wickeln dürfen.

Da braucht es schon einiges an Coolness, um damit entspannt umgehen zu können. In aller Regel legen sich die Vorbehalte schnell, wenn das Vertrauen gewachsen ist.

diese Vorurteile habe ich im Zusammenhang mit männlichen Erziehern noch nie gehört,

Ausgebildete männliche Erzieher haben zur Zeit wohl ganz gute Berufschancen, weil viele Arbeitgeber eine bessere Mischung männlich/weibliche wollen. Zur Zeit herrscht hier noch ein gewaltiger Frauenüberschuß.

Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, verdienst Du bis zum letzten Jahr, dem Anerkennungsjahr, kein Geld.

Mach es wenn du willst! Vorurteile haben immer nur Leute, die keine Ahnung von einer Sache haben!

Einkommen ist als Erzieher (leider) nicht der Brüller.

Es braucht Männer in der Erziehung!

(Wo bleibt da die Männerquote?)