Erzieher Gehalt erhöhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher war es so, das in den katholischen Einrichten man sagte, das man sich eher mit günstigerem Personal (Kinderpflegerin etc.) zufrieden gab, die dann auch niedriger bezahlt wurden.

In den evg. Einrichtungen wird sich an den Tarifvertrag im öffentlichen Dienst angepaßt und dort sind die Einstiegsgehälter für eine ausgebildete Kraft nach der Einstufung und dem Alter gestaffelt. Da wurde einiges verändert, vor allem um junge Erzieher in die Einrichtugen zu bekommen.

Letztendlich kann man für eine fast 5jährige Ausbildung auch eine angemessene Bezahlung erwarten und da viele Erzieher gesucht werden, solltest du dich auch nicht mit wenig Geld abspeisen lassen.

Später kannst du noch eine Weiterbildung zur Leitung machen, das biringt dann auch nochmal mehr Geld in die Kasse.

Also "richtiger" Heimleiter kannst du ohne Zusatzqualifiaktion sicherlich nicht werden, aber durchaus Gruppenleiter (in einem Heim). Ich selbst arbeite in einer Kinder-und Jugendhifeeinrichtung, in der in Anlehnung an den KTD bezahlt wird und ich kann dir nur sagen: Im Heim verdient man noch mit am besten, da hat man ein gutes Einkommen. Während meiner Ausbildung hieß es oft "1200 € Netto bei einer Vollzeitstelle, mehr ist meist nicht drin", aber so ist es nicht. Und mit dreijähriger Berufserfahrung hast du dann auch die Möglichkeit noch den Sozialpäd. zu machen,wenn du willst.

es kommt auf das bundesland und die jeweilige stadt an.zb hier in bayern richtung münchen verdient man mehr als in kleineren städten, aber im vergleich zu teilen thüringens/sachsens is das regelrecht ausbeutung:) ich kann dir nur sagen dass du, wenn du sozialpädagogik noch studierst für viele jobs in den einrichtungen "überqualifiziert" bist und du trotzdem nur ein erziehergehalt bekommst. da haben nur die anderen was davon:) vergleich soviele einrichtungen wie du kannst, es gibt welten unterschiede. bin jetz in meinem 4. jahr b-kurs

Narave  07.09.2011, 03:47

die ausbildung dauert 5 jahre nicht nur fast... und leitung kann man auch als erzieherin machen da braucht man keine weiterbildung.

Nun ja...ich denke die besten Verdienstmöglichkeiten hast DU z.B. als Heimleiter im Schichtdienst...

vielen Dank schonmal, klingt ja vielversprechend.