Erziehen die Eltern Kleinkinder oft falsch?

7 Antworten

Ja, das ist leider ein Unding mit den Mobilgeräten.

Ich sehe aber bei uns häufig auch Eltern, die sich mit ihren Kindern unterhalten.

Also, mal so, mal so.

Wer natürlich ständig am Handy glotzt, gibt dieses Verhalten auch weiter. Da hast du natürlich recht, da läuft was nicht optimal.

Ich finde es auch etwas nervig. Aber letztendlich geht es niemanden etwas an und niemand kennt die Situation. In der heutigen Zeit wird jeder Elternteil mal am Handy sein, auch wenn er mit den Kindern unterwegs ist. Das sollte halt nicht der Dauerzustand sein. Aber wie willst du das denn als Außenstehender beurteilen? Das ist einfach schwierig.

Das ist leider ein Wunschtraum. Die Realität ist so, wie du es beschrieben hast. Erlebe ich jeden Tag. Eltern stehen mit Handy vor der Schule und warten auf ihre Kinder. Wenn das Kind dann raus kommt, wird das Telefon nicht zur Seite gelegt, das Kind wird eher als störend empfunden.

Und Ja, das ist falsch. Man muss nicht perfekt sein, aber etwas mehr Empathie wäre schon toll.

Ja, ich sehe es auch oft, aber ich bewerte es nicht.

Wenn das Kind im Kinderwagen schläft, warum darf der Elternteil nicht ans Handy? Soziale Medien sind für junge Eltern oftmals der einzige Draht nach draußen. Etwas von der WElt mitzubekommen, seine Sorgen teilen zu können, Ratschläge einzuholen usw. Es ist ihre Freizeit und manchmal der letzte Anker, der sie noch die Nerven behälten lässt. Wir wissen alle, dass Kinder sehr anstrengend sein können und man zu wenig anderem kommt.

Kinderwagenschieben ist manchmal die einzige gelegenheit, doch mal was anderes zu machen. Kinder brauchen keine Dauerberieselung. Entweder es schläft oder es reicht dem Baby die aussicht. Die muss auch nciht ständig von den Eltern kommentiert werden.

Und noch schlimmer: Es wird nicht kommuniziert, weil das Kind in Fahrtrichtung sitzt. Ein Unding für mich! Ganz schlimm!

Rendric  29.06.2023, 20:16

ja, das findei ch auch wesentlich schlimmer. Leider sind viele kinderwägen/ Buggys so konstruiert, dass man das gar nicht ändern kann. und das, obwohl erwiesen ist, dass Kinder bis zu einem Alter von 3 jahren vorallem die Rückmeldung von den Eltern brauchen und mit Umweltreizen ohne Bezugsperson überfordert sind.

LeckermaulVK  29.06.2023, 20:19
@Rendric

Ich hatte einen Aufsatz für meinen schönen Wagen und hatte das Kind stets im Blick. Die Kleine begann mit 12 Monaten mit dem Sprechen. Zufällig vielleicht;))

Rendric  29.06.2023, 20:21
@LeckermaulVK

Ja, mein Bugy geht auch mit Blickrichtng zu mir und wurde von mir und meinem Kleinkind viel genutzt. Jetzt ist er 3 Jahre alt und wir laufen die meisten Strecken. Dennoch ist der Buggy noch nciht ganz weggeräumt und wenn er nochmals drin sitzt, dann auch weiterhin in Blickrichtung zu mir.