Ertrage keinen Körperkontakt. Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du "nur" mit Berührungen Probleme?

Oder sind auch andere Empfindungen und Wahrnehmungen bei dir anders?

Aleqasina  13.03.2017, 10:35

Weswegen ich nach anderen Besonderheiten fragte: Die Abneigung gegen Berührungen kommt sehr häufig bei Autisten vor. Wobei so ein einzelnes Merkmal natürlich aus dir noch lange keinen Autisten macht. Aber es wäre sinnvoll, nach eventuellen Zusammenhängen zu schauen.

ebojo
Fragesteller

Ich glaube nicht das ich ein Autist bin, doch wurde mir öfters gesagt dass man meinen könnte ich hätte das Asperger Syndrom.

Aleqasina  13.03.2017, 15:14
@ebojo

Was könnte auf das Asperger-Sndrom hindeuten?

Und was spräche dagegen?

ebojo
Fragesteller

Ich habe kaum Freunde. Also ich kann keine Kontakte knüpfen und aufrecht erhalten.
Bin gerne allein.
Kann mich nur schlecht in Personen hineinversetzen und sage öfters Dinge die andere verletzen aber nicht böse gemeint sind.
Ich kann verhalten, bzw. die Mimik nicht deuten.
Hab einen Tagesablauf der sich nicht ändern darf. Wenn er sich ändert bekomme ich Panik und werde sehr nervös.
Bin sehr empfindlich was Geräusche, Licht und Berührungen angeht.
Dazu kommt das ich überdurchschnittlich Intelligent bin. Habe gelesen dass dies auch öfters der Fall bei Asperger Patienten der Fall ist.

Aleqasina  13.03.2017, 17:05
@ebojo

Das sind ganz klassische Erscheinungen von Asperger-Autismus. (Das Asperger-Syndrom gehört auch ins Autismus-Spektrum.)

Natürlich ist es nicht seriös, auf Grund von ein paar Zeilen auf diesem Forum eine "Diagnose" abzugeben, vor allem, wenn man (also ich) kein Profi ist. Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass du Asperger-Autist bist.

Um das abzuklären, solltest du einen darauf spezialisierten Psychater oder Neurologen aufsuchen. Du kannst dich von einem Autismus-Kompetenzzentrum beraten lassen.

Bei vielen Asperger-Autisten war es eine Erleichterung, wenn sie durch die Diagnose auf einmal wussten, warum sie so anders sind und mit diesem und Jenem nicht klar kamen. Es ist dann, wenn man Klarheit darüber hat, einfacher, Strategien für den alltag zu entwickeln.

ebojo
Fragesteller

Danke.
Deine Kommentare haben mir viel geholfen. Werde wohl mal deinem Rat folgen.

Generell könnte hier eine Verhaltenstherapie helfen. Sprich mal mit Deinem Hausarzt darüber. Um langsam ein anderes Körpergefühl zu bekommen, könnte auch Sport hilfreich sein. Am besten ein Mannschaftssport, bei dem man indirekt ab und zu in Berührung zu einem anderen Menschen kommt. Ich wünsche Dir Erfolg auf diesem Wege, denn es ist unglaublich tröstlich, von einem anderen Menschen berührt zu werden, wenn es einem schlecht geht. Wir sind Gemeinschaftswesen und nicht dazu bestimmt, völlig isoliert durch das Leben zu gehen.

Ich glaube auch dass du dich da in Behandlung geben solltest. Von selbst wird sich dein Problem wohl nicht lösen.  Wenn du den Auslöser oder die Ursache nicht kennst. Es scheint sich ja wohl erst später entwickelt zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

Klingt behandlungswürdig, am besten wendest du dich an deinen Hausarzt der dich dann zu einem Psychotherapeuten überweist.

Viel Erfolg🍀

Das ist traurig, Du solltest das mit Deinem Hausarzt besprechen, evtl. hilft eine Therapie.