Umarmen ja nein oder fragen?
Hallo,
Körperkontakt ist nicht so wirklich meins beziehungsweise bin ich meistens zu schüchtern um den ersten Schritt zu machen. Viele meiner Freunde umarme ich wenn ich sie sehe zur Begrüßung, da kann ich auf sie zu gehen aber nur weil sie beim ersten mal zuerst "umarmt" haben. Bei ein paar meiner eher schüchternen Freunde umarme ich sie weil man sich einfach schon lange kennt und weiß dass sie es wilkommen heißen aber selber doch eher zurückhaltend sind.
Mein Problem ist folgendes, ich weiß nicht ob ich jemanden zur Begrüßung umarmen soll oder nicht beziehungsweise ob ich fragen soll ob die Person zur Begrüßung umarmt werden möchte- wobei die Frage total seltsam wäre... Aber wenn ich jemanden umarme aber die Person total schüchtern ist (was der Fall ist) weiß ich nicht obs gut ankommt. Andererseits wenn ich die Person nicht umarme ist es einfach anfangs zumindest eine komsiche Atmosphäre wo halt eine Umarmung bisschen auflockern würde...
Also sollte ich die Person umarmen?
Danke, LG
4 Antworten
Erstmal nein. Du solltest zunächst lernen, Mimik und Körpersprache zu lesen. Dann ergibt sich das von selbst. Mit ein wenig Erfahrung erkennt man auf den ersten Blick, ob das Gegenüber umarmt werden möchte, oder eben nicht.
Solange die Abstandsregeln gelten, gehen die ohnedies vor.
In Covid-19 Zeiten wäre ich da generell eher etwas zurückhaltender ....
Ich persönlich umarme auch keine Menschen.
Generell nicht, auch keine Freunde.
Es gibt sehr wenige die ich zur Begrüßung umarme. 2 gute Freunde von mir und ausgewählte Arbeitskollegen (eine ist mehr wie eine große Schwester für mich (und ich ihre kleine :D ))
Ich umarme auch nicht jeden aus der Familie.