Umarmung zur Begrüßung von weiblichen Kolleginnen?

5 Antworten

Ja, sprich es auf jeden Fall an, höre auf deinen Instinkt. Kannst ja sowas sagen wie "hey xy, es ist nichts persönliches, aber ehrlich gesagt mag ich das gar nicht so, umarmt zu werden - ich würde gern wieder zum Handschlag übergehen." Das ist direkt und ehrlich, ohne zu verletzen. Ich bin sicher, er wird es verstehen und froh sein, dass du was gesagt hast.

Ich finde auch, dass in deinem Umfeld Handschlag professionell und angebracht ist.

Ich persönlich umarme einen Kollegen schon - wir sind aber auch ein sehr kleines Team von 5 Leuten (inkl mir) und wir sitzen zusammen im Raum, sind gleichalt, haben uns schon gegenseitig mit Partnern nach Hause eingeladen etc - ist also ein freundschaftliches Verhältnis.

Leonora236 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 15:49

Vielen Dank für eure Antworten! Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ihr das genauso seht und ich nicht irgendwie überreagiere :)

Ich denke du könntest es mit Begründung ablehnen wenn Dritte dabei sind. Das kannst du ihm sagen. Wenn keine Dritten dabei sind würde er jedoch wahrscheinlich die Ablehnung als kränkend empfinden zumindest wenn er aus der alternativen Szene stammt oder einem Kulturkreis wo Umarmungen üblich sind.

umarmen ist unprofessionell, das sollte er selber auch wissen. er sieht dich wahrscheinlich als einen potenziellen mating partner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin halt AnimeEnjoyer8

Ich würde mich auch nicht umarmen lassen und sagen dass es zuviel nähe ist...

Versuche ihm vorsichtig klarzumachen, dass Du das nicht möchtest. So, wie Du das hier geschrieben hast. Wenn er das nicht akzeptiert, ist er ein rücksichtsloser und übergriffiger Mensch.