Angst vor Intimität?

5 Antworten

Du hast eine

•Posttraumatische Belastungsstörung

Und bist

•aromatisch als auch asexuell

Weltwunderling  18.02.2022, 22:43

... naja - wenn A der Fall ist, muss B nicht unbedingt sein...

Hier ist therapeutische Hilfe erforderlich. Im Rahmen einer Therapie könnte man die tiefer liegenden Ursachen für deine Angst vor emotionalem und körperlichem Kontakt herausarbeiten. Vielleicht kann dir dein Hausarzt einen geeigneten Therapeuten vermitteln oder Du rufst deine Krankenkasse an.

Wenn Du keine körperliche Nähe möchtest dann lass es. Du umarmst ja dein Umfeld trotzdem um sie nicht zu verletzen, vielleicht kannst das ja irgendwie umgehen.. Ich würde das einfach lassen. Du musst da auch nicht irgendwas reininterpretieren, wenn Du das nicht magst, dann ist es eben so.

NinjaBat  19.02.2022, 00:10

Das halte ich für keine gute Idee. Einfach ignorieren wird nicht zur Lösung beitragen.

nele12522  19.02.2022, 05:59
@NinjaBat

Ignorieren würde voraussetzen das der Fragesteller ein Problem damit hat. So verstehe ich die Frage aber nicht. Eher so das er oder sie, um andere nicht zu enttäuschen, körperliche Nähe zulässt - zb. schreibt sie oder er ja, er umarmt Freunde und Familie obwohl er/sie es eigentlich nicht will. Wenn man etwas nicht möchte, dann sollte man das lassen, muss man nicht hinterfragen. Manche Menschen sind eben so.

Sexueller Missbrauch prägt sich auch unterbewusst ein. Selbst wenn du es nicht mehr weißt/es verdrängt hast.

Wenn du selbst der Meinung bist dass es dich einschränkt solltest du vielleicht mal mit jemandem ernsthaft darüber reden.

Denken sich deine Freundinnen und deine Mutter nichts dabei? Du verheimlichst es ja quasi vor ihnen. Das solltest du nicht, denn dann belügst du nicht nur sie sondern auch dich selbst.

Such dir jemanden der dich kennt und versteht und dann redet darüber. Anschließend könntest du überlegen ob du dir professionelle Hilfe suchen willst. Das ist nichts wofür man sich schämen müsste, glaub mir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonym39239
Fragesteller

Natürlich bemerken meine Familie und Freunde das. Meine Mutter ist einfach nur traurig, dass ich sie kaum umarme und meine Freundinnen finden es halt ein bisschen komisch, aber da man mir meine Angst bei Umarmungen gar nicht mehr anmerkt, weil ich mich ziemlich zusammenreiße, denkt sich eben auch niemand großartig was dabei. Mein Stiefvater meint immer nur, dass ich mich nicht so anstellen soll und dass Umarmungen komplett normal sind. Er versteht das eben nicht so ganz. Sie wissen aber auch alle, dass ich vergewaltigt wurde.

NinjaBat  18.02.2022, 21:16
@anonym39239

Dein gesamtes Umfeld weiß es also, okay.
Hat deine Mutter oder deine beste Freundin denn nie versucht mit dir darüber zu reden? Falls das so ist, solltest du das ändern, denn sowas zu ignorieren ist leider keine gute Lösung. Von alleine wird es wohl nicht weggehen.

Dass dein Stiefvater das nicht versteht wundert mich nicht. Es fällt vielen Menschen schwer, sich in andere hineinzuversetzen.

anonym39239
Fragesteller
@NinjaBat

Nein, also ich war schon vor circa zehn Jahren wegen der Vergewaltigung in Therapie, aber außerhalb davon habe ich mit niemandem darüber gesprochen. Dafür vertraue ich niemandem genug. Und das mit der Angst habe ich auch noch nicht wirklich vertieft, weil mich jeder, wenn ich das erwähne, einfach nicht versteht

NinjaBat  18.02.2022, 21:33
@anonym39239

Du vertraust deiner Mutter nicht? Oder deiner besten Freundin? Ich weiß, dass sich Vertrauen nicht erzwingen lässt, aber gut hört sich das nicht an.

So aus der Ferne kann ich deine Situation leider auch nicht besser einschätzen. Womöglich wärst du mit einer weiteren Therapie gut beraten. Dort sollte eigentlich ein weg herausgearbeitet werden wie du dich davon lösen kannst.

anonym39239
Fragesteller
@NinjaBat

Naja, eine beste Freundin habe ich nicht mehr, ich habe nur noch normale Freundinnen. Und meine Mutter und ich verstehen uns zwar gut, aber wir reden beide insgesamt eher ziemlich wenig und sowas würde ich auch ungern mit meiner Mom besprechen

NinjaBat  18.02.2022, 21:44
@anonym39239

Ja, das ist irgendwie schon auch verständlich, aber wenn du darunter leidest, überleg dir, ob du nicht nochmal wohin gehen willst.

Hier und genrell übers Internet, wird dir aufgrund der logischen Einschränkungen vermutlich niemand eine endgültige Lösung bieten können. Aber ich wünsche dir alles Gute.

Also eine Vergewaltigung ist immer tiefgreifend. Ob es nun bewusst oder unbewusst ist.

Hätte diese wichtige Info nicht in deinem Text gestanden, hätte ich auf autistische Züge getippt.

In deinem Fall würde ich dir dringend raten mit jemandem darüber zu reden der Ahnung davon hat. (Psychotherapie?)