Angst vor Körperkontakt?

3 Antworten

Angst vor Körperkontakt?

Dann meide ihn.

Ich ekel mich auch vor dem Betreten des Volksparkstadions und den HSV-Orks im Allgemeinen. Deswegen meide ich das Gebiet und solche Leute. So einfach kann das manchmal sein.

Wenn Du denkst, dass Du dadurch ein grösseres Problem hast oder es Dich irgendwie einschränkt, dann begib Dich in Therapie.

sxrxt
Fragesteller

Ich meide ihn ja so gut wie möglich, aber wenn mich eine Person dann einfach so anfasst ohne es mir vorher zu sagen, kann ich das schlecht. Auch wenn meine Mutter einfach so zu mir kommt und mich umarmt ich mach mich dann immer so klein wie mögloch, trotzdem kann ich ihm einfach nicht entkommen.

Hey :)

Mir geht es genauso. Mit der Zeit verstehen es auch die Menschen in deinem Umkreis. Das wird zur Normalität für alle, das ist, was ich an Erfahrungen gemacht habe 😉

Freundliche Grüße =)

Ist bei mir ähnlich, wurde im Alter etwas besser ( bin nun 32) bei mir kommt es aus der Kindheit. Meine Mutter und mein Vater waren sehr unemotional, sind kaum auf meine Bedürfnisse eingegangen, „ich liebe dich“ hat niemand gesagt und Umarmungen oder liebevolle Berührungen gab es kaum. Mein Vater hat uns mit Handschlag zum Geburtstag gratuliert. Ich glaube ich habe das auf meine Person bezogen, Dass es an mir liegt und vermutlich so manifestiert, das ich es nicht wert bin umarmt zu werden. Das Gefühl nicht kenne und deshalb nicht ertrage. Vielleicht ist es bei dir ähnlich ? Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein guter Zuhörer und reflektiere mich und andere
sxrxt
Fragesteller

Nein, eigentlich nicht. Meine Eltern haben mich stämdig umarmt und mir auch gesagt das sie mich lieb haben.

daniiiiiiiela  05.12.2020, 10:33
@sxrxt

Und hast du das als kind auch so empfunden ? Vielleicht bist du hochsensibel , anscheinend sind diese Menschen, sehr schreckhaft, und sensibel gegenüber vielen Menschen, Licht , Lautstärke , Berührungen oder anderen reizen

sxrxt
Fragesteller
@daniiiiiiiela

Naja, es gab Momente wo ich es nicht so empfunden hab aber sonst eigentlich schon