Ich hasse es, wenn mich jemand aus der Familie anfasst

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es hört sich schon etwas komisch an das du andere gerne umarmst und sie nicht. Vielleicht liegt es in der Vergangenheit das du nicht genug liebe von ihnen in form von umarmungen usw. bekommen hast. Aber einen Psychologen dafür zu holen wäre übertrieben. Versuch damit zu Leben oder überwinde dich ab und zu einmal....

Stimmt, meine Eltern zeigen mir kaum das sie mich gern haben, An Feiertagen, wie zum beispiel Geburtstag, Weihnachten oder Ostern, umarmen sie mich. Den Rest des Jahres aber nicht

Danke

0

Du bist 14 Jahre alt und da ist das auf eine Art auch normal, dass man sich von den Eltern nicht mehr anfassen lassen möchte. Rede also offen mit deiner Mutter darüber und erkläre ihr, warum du das nicht mehr möchtest. Schildere ihr auch deine Gefühle dabei - was dir fehlt und was du dir wünscht. Warum fühlst du dich bei deinen Eltern nicht mehr beschützt und geborgen? Auch darüber rede mit deiner Mutter und später auch mit deinem Vater.

Ich hasse es berührt zu werden?

Hallo, seit einigen Wochen/Monaten hasse ich es, wenn mich jemand anfasst oder berührt. Ich hasse Umarmungen und einfach Körperkontakt. Selbst bei meinen Eltern fühle ich mich unwohl, wenn sie mich umarmen und auch bei Freuden. Mit einem Freund hatte ich deswegen auch schon Streit und es belastet mich einfach. Ich weiß auch gar nicht, warum das so ist. Ich finde es einfach total unangenehm. Und heute hat sich ein Lehrer von mir neben mich gesetzt und mir etwas erzählt/gefragt und ich habe mich richtig unwohl gefühlt. Dann hat er eine Minisekunde meinen Arm berührt, weil er mich noch was Fragen sollte und es war mir so unangenehm. So geht es mir auch mit Freunden. Warum ist das so? Was soll ich tun?

LG

...zur Frage

Ich hasse Körperkontakt. Woran kann das liegen und wie geht das weg?

Hey,
Ich W/15 hab ein verdammt großes Problem damit wenn mich irgendjmd berührt. Schon die kleinste Berührung stresst mich total. Wenn ich aber bekifft oder besoffen bin, dann hab ich nichts lieber. Dann will ich die ganze Zeit nur kuscheln und so. Woher kann das kommen? Ich weiß nichtmal genau was ich daran nicht mag, ich find das irgendwie ekelig wenn jemand mich anfasst. Mir ist eigentlich nie was schlimmes passiert glaube ich, ich mag nur Menschen allgemein nicht. Kann das deswegen sein? Das ist unnormal störend, wie geht das weg? Danke..

...zur Frage

Sollte ich meinen Eltern sagen, dass ich nicht berührt werden möchte?

Ich mag es generell nicht, von anderen berührt zu werden. Auch wenn es nur kleine (u. sogar bei unabsichtlichen) Berührungen, kann ich schon total zsm. zucken. Das Limit liegt bei Händeschütteln u. da drücke ich auch nie zu, da ich um ehrlich zu sein - so schnell wie möglich ablassen möchte. Ich habe aber kein Problem mit meiner Mutter Händchen zu halten. Das tue ich sogar noch sehr gerne (u. dabei bin ich fast 17) bei meinem Vater ist es wiederum "seltsam" - ich kann das mit ihm nicht.

Ich habe das Gefühl, dass meine Eltern manchmal die Nähe zu mir suchen zB. wenn etwas vorgefallen ist oder sie sich Sorgen machen um mich - sie mit mir reden wollen. Wenn ich zsm.zucke, nach einer Berührung, wundert mein Vater sich, wieso ich so schreckhaft bin. Ich zweifle, dass er denkt, dass ich wieder Angst vor ihm habe, wenn ich so reagiere u. dabei ist das gar nicht persönlich gemeint - es ist allgemein so. Ich mag es einfach nicht. Falls sie denken, es würde beruhigen, trösten oder das Gefühl von Nähe u. Wärme vermitteln - dann liegen sie bedauerlicherweise (bei mir) völlig falsch. Ich brauche das nicht. Mir reicht es schon, wenn sie mich zum Reden drängen, da müssen sie mich nicht noch "körperlich trösten".

Ich bin nämlich eine schweigsame Person u. bin schon als Kind u. hatte auch nie wirklich das Bedürfnis gehabt, mit meinen Eltern über schlechte oder schöne Ereignisse zu reden.. Ich glaube das frustiert teils meine Eltern.

Wenn sie mit mir reden wollen - okay, ich werde mich zsm.reißen, aber bitte ohne Berührungen. Da werde ich sogar meist gereizt u. schlecht gelaunt (Meinen Bruder schlage ich sogar manchmal aus Reflex - bei Fremden, entferne ich mich einfach oder schüttel es ab). Ich werde nämlich schon schlecht gelaunt u. aggressiv, wenn jemand mich berührt (Ich bin leicht reizbar).

Ich bin derzeit seit fast 3 Jahren bei einer Psychiaterin.

  • Sollte ich das vll. mal bei ihr ansprechen?
  • Wäre es in Ordnung, wenn ich darum bitte, dass meine Eltern damit aufhören sollen (bzw. meine Psychiaterin)
  • oder ist das eher "negativ" u. ich sollte es über mich ergehen lassen?

Ich habe aber jedoch Bedenken, sie werden es falsch auffassen; Denken, ich mag sie nicht oder habe Angst vor ihnen - was auch immer.

  • Was sollte ich tun? (Tschuldige, für den langen Text)
...zur Frage

Körperkontakt (Umarmen,...)

Hallo, ich bin 13 und mag es überhaupt nicht wenn meine Mutter mich umarmt oder so. Ich werde dann immer ganz steif und versuche mich aus der Umarmung zu lösen. Wenn sie mir die Hand auf die Schulter legt ist das schon grenzwertig. Wenn meine Freunde mich anfassen, umarmen, etc. ist mir das vollkommen egal, ich empfinde das weder als negativ noch als positiv. Aber bei weiblichen Erwachsenen die mir sympathisch sind, liebe ich Körperkontakt über alles und wenn ich ihn dann irgendwann bekomme, genieße ich das voll und hätte am liebsten immer mehr. Wenn ich mich meistens von denen dann irgendwann verabschieden musste, war ich danach so lange traurig, bis eine neue sympathische, weibliche, erwachsene Person in mein Leben trat. Dann war ich bei der neuen so wie bei der anderen, wobei ich die andere immer noch mochte, ich nur nicht mehr das Bedürfnis nach Körperkontakt bei denen hatte, die waren ja sowieso weg, aber wenn es ein Wiedersehen gab, empfand ich wieder dieses Bedürfnis, aber auf Dauer hält es nur bei Personen, die auch bleiben, aber von den Personen bekam ich nie den Körperkontakt oder die Aufmerksamkeit wie ich es mir wünschte...Dieses Spielchen geht bereits seit Jahren so und hat bis heute nicht aufgehört. Ich weiß gar nicht warum ich so bin und ich möchte so überhaupt nicht sein, weil es sehr belastend für mich ist. Ist das denn normal und kann ich etwas dagegen tun, damit ich nicht mehr so bin?

...zur Frage

Warum hasse ich es, wenn Leute mich anfassen?

Ich hasse es, wenn Leute (vorallem fremde Leute) mich Umarmen oder einen Arm um mich legen. Anders gesagt jeden Körperkontakt zu Menschen mag ich nicht wirklich. Trzdem wünsche ich mir dass mich mal jemand in den Arm nimmt oder Küsst usw. Ich meine irgendwas stimmt doch nicht mit mir. Wie kann es sein, dass ich etwas hasse aber trozdem will? Kann ich das Problem irgendwie beheben? Ich denke auch immer daran dass es vielleicht etwas mit meinem Ex- Freund zu tun haben könnte, da ich es ja nicht wirklich gut hatte mit ihm... Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Sucht das Mädchen Körperkontakt?

Hallo, ich (m18) bin verliebt in ein Süßes Mädchen/Frau (18). Und ich habe halt das Gefühl, sie weiß, das ich Gefühle für sie habe, weil wenn ich mit ihr zu reden anfange, versprech ich mich ab und zu und weiß nicht wohin mit meinen Händen. Ich bin immer schüchtern wenn sie da ist. Wenn sie nicht da ist, bin ich viel offener wirke viel schlauer. Es gibt noch viele andere Anzeichen, die öffentlich erkennbar sind, dass ich für sie Gefühle habe. Aber nun zur frage: Sucht sie denn Körperkontakt und scheint interessiert zu sein? DENN Seit kurzem berührt sie mich oft. Z.B wenn wir am Tisch oder so hocken und sie was brauch, wo sie nicht hinkommt, stupst sie mich am Oberarm an und frägt, ob ich ihr das bitte rüberreichen könnte. Oder heute hatten wir eine Aufgabe vor uns und sie klopft auf meine Schulter mit "das schaffen wir schon". Dann habe ich die Gelegenheit gleich ausgenutzt und mit meinem ganzen Arm an ihren Rücken und auf ihre Schulter geklopft [während wir nebeneinander gehen]. Und sie hat dann gelacht. Ist sie denn vlt. interessiert und wie kann ich unser Verhältnis stärken und wie sollte ich jetzt am besten weitermachen? Soll ich auch Körperkontakt suchen? LG :3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?