Erstkatze auf mich wütend,da Zweitkatze eingezogen ist?

6 Antworten

Du musst das etwas differenzierter sehen. Das ist ein Tier und nicht dein Kind. Ich finde, dass du deine Katze vermenschlichst. Der hat einen Artgenossen und fixiert sich dementsprechend auf ihn und nicht auf dich. Das ist vollkommen normal. Es ist auch normal, dass mit einem Neuankömmling die Rangordnung neu sortiert wird. Das dauert alles seine Zeit.

Ja das wird wieder. Gib dem ganzen einfach Zeit. Deine mietze wird zu dir kommen wenn er dich braucht immerhin musst du Miete und Futter bezahlen als seine Bedienstete

Dein Kater ist nicht wütend auf dich. Das ist eine sehr vermenschlichende Interpretation seines Verhaltens.

Er hat nur grade andere Sorgen. Seine ganze Aufmerksamkeit und Kraft geht in die Bewältigung der neuen Situation, da bleibt für dich erst mal nicht viel.

Du kannst von Glück sagen, dass die beiden sich schon so gut verstehen. Das ist nicht selbstverständlich.

Hab ein bisschen Geduld. Allmählich wird sich euer Verhältnis wieder normalisieren. Es kann aber ein paar Wochen dauern.

Vielleicht ist es ja andersrum: er hat sich dir zugewendet, weil sonst niemand da war. Jetzt hat er die Wahl - und entscheidet sich für die nette Kleine, die du ihm mitgebracht hast. Er merkt ja, dass du ihm weiter treu ergeben bist...

wassermelone77
Fragesteller

Das wäre natürlich toll, aber er meidet jeglichen Kontakt (streicheln beim vorbeigehen ist schon zu viel) , ganz so drastisch müsste es dann ja doch nicht sein 😰

DODOsBACK  14.12.2019, 09:48
@wassermelone77

Ignoriere ihn auch und kümmere dich noch ausgiebiger um die neue Katze - mal sehen, wie ihm das gefällt.

Er ist nicht wütend auf dich, sondern lässt die Situation auf sich wirken, gib ihm einfach Zeit

Dass sich die beiden gut verstehen, ist auch super, doch muss die neue Situation erst mal Alltag werden, danach kommt er wieder auf dich zu

Er muss jetzt erst mal ausgiebig "die Neue" kennenlernen, dann kommen beide auf dich zu, wird aber paar Wochen dauern

Wäre er auf dich wütend, würde er dir das ganz anders zeigen