junge Katzen vergesellschaften?

Vielen Dank für die Antworten! Jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob sie überhaupt eine Partnerin möchte. 🤔Zumindest scheint sie derzeit sehr zufrieden. Sie spielt gerne mit uns, liegt aber auch relativ häufig auf ihrem Kratzbaum um zu schlafen. Außerdem hat sie einen sehr eigenen Charakter und ich bin mir nicht sicher, ob sie eine andere Katze nicht angreifen oder “unterdrücken” würde da sie sehr reserviert ist, aber trotzdem oft im Mittelpunkt stehen will und sonst schnell eingeschnappt ist. Aber Abends steht sie zum Beispiel immer heulend vor dem Schlafzimmer bis sie jemand reinlässt und dann bekomme ich oft das Gefühl, dass sie einen Partner braucht.

Aber die Kätzchen im Tierheim sind nunmal wirklich noch viel kleiner als sie, obwohl der Altersunterschied nicht riesig ist und ich weiß nicht, ob das gut geht. Gibt es noch sowas wie “Welpenschutz”?

Unsere Katze ist ja auch erst 7 Monate alt und jetzt seit ca. 4 Monaten bei uns. Im Tierheim hat sie sich mit allen Katzen relativ gut verstanden außer mit der ersten. Aber als wir zum Beispiel beim Tierarzt zur Kastration waren, hat sie sobald wir die Tür verlassen angefangen zu schreien, zu kratzen und zu fauchen, das hat sie in unserer Gegenwart noch nie gemacht.

Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie überhaupt einen Partner möchte. Und wenn, ob sie das kleinere Kätzchen nicht verletzen würde? Auch wenn der Altersunterschied von 4 Monaten nicht allzu groß ist, Unterscheiden sie sich trotzdem deutlich in der Größe.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musste vom Altersunterschied okay sein. Besser wäre natürlich, wenn sie gleich alt wären.

Wenn es keine Geschwister sind, dann holt man besser Tiere des gleichen Geschlechts. Also lieber noch eine Kätzin dazu.

Wir haben uns damals auch viele Gedanken gemacht, wie wir unsere beiden Kater aneinander heranführen. Es war total unnötig. Als wir mit der Transportbox reinkamen, war der KAter sofort zur stelle. Sie hatten sich durch die Gitter bereits beschnuppert und die Köpfe aneinander gerieben. Wir haben dann einfach nur die Klappe aufgemacht und die beiden sind schnurrend, Körper an Körper durch das ganze Haus gelaufen. Sofort ein Herz und eine Seele. Wenn die Katzen auch noch so jung sind, ist das nicht unbedingt ungewöhnlich, da sie Gesellschaft noch gewöhnt sind.

Sollte es nicht so doll klappen, dass richtet einen Raum erst für die neue Katze ein. Stellt etwas mit dem Geruch der alten Katze hin, die Transportbox dann raus zur alten Katze. so können sie sich schon vertraut machen. Vielleicht auch mal die Tür einen Spalt öffnen, dass sie schnuppern können. Am nächsten Tag bzw den nächsten Tagen dann tauschen und die alte Katze in den Raum, damit die neue in Ruhe die Wohnung erkunden kann. Irgendwann klappt das.

Das wirt noch gut klappen weil der alzer unterschied nicht so groß ist, es sollte man am besten immer das gleiche geschlecht nehmen weil kater und katze ein anderes spiel verhalten haben

finde gut das sie die katzen aus dehm tierheim holen

Der Altersunterschied ist noch nicht zu groß. Das könnte klappen.

Wie du sie kombinieren solltest, kann man so nicht genau sagen.

Ich habe bei meine  die Erfahrung gemacht das die Katzendame , als der Kalter dann geschlechtsreif wurde, ihn immer wieder attackiert hat.

Mieine beiden Kater hingegen kommen jetzt prima aus.
Die Katzen Dame ist mittlerweile gestorben. mit 22 Jahren.

auf jedenfall solltet ihr eine zweite katze dazu holen, katzen sind sehr gesellige tiere, und es könnte passieren dass deine verhaltensgestört wird wenn sie alleine bleibt.

die 4 monate alterunterschied machen garnichts aus... aber das Tierheim sollte sich darüber informieren, unser Tierheim vergibt keine Einzelkatzen insofern sie nicht schon verhaltensgestört sind wegen einzerhaltung.

Offenbar haben sie eine Katze aus dem Tierheim adoptiert, und Sie wollen diese offenbar als Wohnungskatze halten.

Mit Hauskatze (Felis silvestris catus) wird eine Unterart der Art Wildkatze (Felis silvestris) bezeichnet. Sie stammt aber von der verschwundenen afrikanischen Unterart Falbkatze (Felis silvestris lybica) ab.

3) Wohnungskatzen sollen sich tags und nachts frei in der ganzen Wohnung bewegen dürfen.

4) Eine Wohnungskatze darf man nicht allein halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung