5-jährige Katze mit Babymiez vergesellschaften?

3 Antworten

Du hast nicht zufällig Platz für 3 Katzen?

5 Jahre ist eigentlich schon über das Alter raus, wo man mit Babykatzen vergesellschaftet. Maximal 3 Jahre geht in der Regel gut, da die Katzen in dem Alter noch mit dem Spieltrieb eines Babies klar kommen. Ältere Katzen sind meist genervt von so einem Gewusel.

Würdest du zwei Kleine aufnehmen, könnte der Ältere mitmischen wenn er Lust hat, und sich raushalten, wenn´s ihm zu turbulent wird.

Ist deine 5jährige denn überhaupt andere Katzen  gewöhnt? Oder war sie seither alleine? Dann wird das sowieso extrem schwierig, da eine Katze, die keinen Katzenkontakt in ihrem Leben hatte, nicht weiß, wie man sich als Katze benimmt. Dann wären zwei Katzenkinder sinnvoll.

Ich kenne deine Katze nicht, wie umtriebig sie noch ist. Es kann gut gehen, aber zwei Kleine sind immer die bessere Wahl.

7 Wochen ist übrigens viel zu jung. Die Katzenbabies müssen bei der Mama bleiben bis sie 12 Wochen alt sind, sonst besteht die Gefahr von Verhaltensstörungen, die lebenslang anhalten... . 

Grundsätzlich würde ich immer zu etwa gleichalten Katzen raten, du verstehst dich mit Gleichaltrigen ja auch besser als mit Kleinkindern. Ausserdem sollten beide Katzen ein ähnliches Temperament und Gemüt haben, um nicht gelangweilt oder gestresst von der anderen zu sein.

Die neue Katze sollte dann erstmal in einem separaten, abgetrennten Raum untergebracht werden. Wenn sich beide Katzen nach einer Zeit an die Anwesenheit der anderen gewöhnt haben kann man die Tür öffnen und sich die beiden Katzen durch das Gitter kennen lernen lassen. Wenn das friedlich verläuft kann man sie komplett zusammen lassen

Zunächst (ich weiß, das ist nicht Deine Frage) solltet Ihr die Zweitkatze frühestens mit 12 Wochen holen, da hat sie dann von ihrer Katzenmama alles, was sie fürs Leben braucht, gelernt.

Nun, es ist immer ein Risiko eine Zweitkatze "später" dazuzuholen. Am besten ists, man holt gleich 2 Katzen zusammen (Geschwisterkatzen), aber auch das kann schief gehen.

Könnte sein, dass Eure 5-jährige BKH Katze das Jungtier annimmt, sich verantwortlich für es fühlt, die "Mutterrolle" übernimmt. Auf alle Fälle besser, als wenn ihr ein älteres Tier holen würdet.

Wünsche Euch viel Erfolg, dass es klappt :)

Sollte es nicht klappen, könntet Ihr Euch evtl. die Option offenhalten, dass Ihr die Kleine zurückgebt (hört sich mies an, ich weiß :()? Ich meine, wenn Eure ältere so gar nicht möchte....

Würden die Kleine auf jeden Fall noch bei der Mama lassen und warten, bis sie 12 Wochen ist. Und ja zur größten Not könnten wir sie wieder zurückgeben.

0
@Kibih

das ist gut. Ich wünsch Euch viel Erfolg, dass Ihr sie nicht zurückgeben müsst :)

0

Habe Bengal -Katze (weiblich, 3 Monate) und Katze Mix aus Hauskatze + BKH ( weiblich, 3 Monate) seit einer Woche. Verstehen sich nicht. Was tun??

...zur Frage

maine coon persermix warum schmust sie nicht

Hallo, ich habe eine 5 jährige maine coon persermix Katze bekommen, lese überall das maine coon und perser sehr verschmust sind, aber meine überhaupt nicht, ich kann sie nicht hoch nehmen sie streift mir nicht um die Beine und wenn ich sie kraule haut sie nach paar minuten wieder ab. Was kann ich tun damit sie schmusig wird? Oder ist das einfach ihr Wesen was man nicht mehr ändern kann ?

...zur Frage

Meine Katze benimmt sich wie ein Hund!

Guten Morgen!

Ich weiß, die Überschrift klingt etwas seltsam, aber meine 14wöchige Katze benimmt sich wie ein Hund!

Sie kann ungelogen apportieren! Man wirft einen Ball und sie bringt ihn wieder! Ich hab auch wirklich das Gefühl, dass sie viel schlauer ist, als so manch andere Katze ;)

Könnte dieses "hundeähnliche" Verhalten an der Rasse liegen?

Sie ist ein Maine Coon BKH Mix... Ich hab ja mal gelesen, dass Maine Coons so ein Verhalten durchaus an den Tag legen (?)

LG:)

...zur Frage

Dritte Katze? Kater oder Katze?

Hallo, wir haben eine vier jährige Katze und einen drei jährigen Kater. Nun wollen wir uns im Sommer eine Babykatze dazu holen. Macht es einen Unterschied ob es ein Katerchen oder eine Katze wird? Und gibt es bei dem einen oder anderem mehr Schwierigkeiten in der Eingewöhnung und Vergesellschaftung? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Hilfe meine Katze hasst mich!

Es war so schön...:-( 1 Jährige (8-11 mon.) Ich dachte meine Katze ist ein Traum, doch der Traum ist aus! Ich habe seit 1.2.11 meine Katze und es lief PERFEKT von anfang an. Doch ich bemerke dass wenn ich sie Streichel, dann schnurrt sie auch ,dann versucht sie mich zu beißen und hält meine Hand fest (mit ausgefahrenen Krallen). Ich habe 2 Ganz zerkratze Hände und bin den Tränen nah! Sie ist kastriert und wurde als "Einzelkatze" vermittelt. Ich habe auch so bemerkt dass sie sich immer mehr von mir abwendet und wenn sich sie Streicheln will gibs eine pfote für mich (wenn ihr wisst was ich meine) Helft mir!!!!

...zur Frage

Wenn eine Katze schon 10 Jahre alt ist, wie viel Jahre ist das denn auf den Menschen bezogen? 30 oder eher 40.?

Und hat eine 10 jährige Katze ihre besten Tage schon hinter sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?