Katzen Vergesellschaftung, Altersunterschied, kann das klappen?

3 Antworten

Es spricht nichts dagegen, solang du dann den großen Kater genauso "wichtig " und liebevoll behandelst, wie bisher (sonst entsteht Eifersucht und Streit).

Die/der Kleine sollte mindestens 12 Wochen alt sein und für den Anfang empfehle ich ein Klemmgitter für die Tür .Ich gehe nicht grundsätzlich von Streit aus , aber so hat der Kleine etwas Sicherheit und Ruhe zum eingewöhnen und die Beiden können sich trotzdem sehen, beschnuppern, etwas kennenlernen. Man spürt, wenn sie sich tolerieren...dann kann das Gitter natürlich wieder weg.

Es wäre tatsächlich gut , wenn ein kleiner Kater einzieht . Kater-Kumpels verstehen sich gut. Ausgenommen die Rangortnungs-Raufereien , die normal sind , wenn dann der Kleine in die Pubertät kommt .

Bitte deine Bekannte , bis zur 12. Woche zu warten ... und dann wünsche ich dir viel Freude. 😀

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tantchen34
Fragesteller

Danke

Der Altersunterschied ist schon zu groß. Deinem Kater wird so ein kleines Kätzchen wahrscheinlich ziemlich stressen.

Er würde sich eventuell immer mehr zurück ziehen und wenn er Freigänger ist, irgendwann nicht mehr heim kommen.

Ja, ich würde von einem kitten abraten. Insbesondere, wenn der Kater bisher nicht mit anderen Katzen zusammen gelebt hat. Der hat womöglich schon verlernt, wie man da harmonisch miteinander auskommt und möchte jetzt nicht nach Jahren plötzlich eine fremde Katze im Revier haben, schon gar kein kitten voller Energie, wenn er eher gemütlich ist.

Wenn man zwei Katzen vergesellschaftet, dann sollten diese sich möglichst ähnlich sein. Heißt: am besten gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und ähnlicher Charakter.