Erstes Abendmahl in der Kirche und Alkoholverbot für Jugendliche

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weils auch Saft gibt. Auch erwachsene Kirchgänger dürfen/wollen nicht alle Wein trinken.

Der winzige Schluck ist weder strafbar noch schädlich - aber trotzdem wird konsequenterweise in den meisten Kirchen (oft übrigens auch als Angebot an alle) unvergorener Traubensaft gereicht. Trockene Alkoholiker haben da weit größere Probleme als Kinder und Jugendliche.

bei den katholiken gibt es keinen wein, sondern nur eine hostie, bei den evangelischen gibt es brot und einen schluck wein, davon wird keiner blau oder abhängig. außerdem ist der VERKAUF von alkohol an jugendliche untersagt und verkauft wird hier definitiv nicht

Die Erstkommunion nehmen Kinder ein und die bekommen definitiv keinen Alkohol. Daran kann ich mich sehr genau erinnern.

Da die Kirchen nicht daran interessiert sind, ihre Mitglieder, die Gläubigen zum Konsum von Alkohol zu erziehen, oder zu Alkoholikern zu machen, gibt es bei vielen Gemeinden schon lange die Möglichkeit beim Abendmahl zwischen Wein und unvergorenem Traubensaft zu wählen. Damit können Jugendliche und Personen mit Alkoholverbot die Traubensaft-Variante wählen. - Andere Gemeinden bieten sogar nur noch Traubensaft an.

Es besteht also keine Gefahr, dass beim Abendmahl, an dem bereits Jugendliche ab 14 Jahren (ab der Konfirmation bei den Evangelischen) teilnehmen dürfen, gegen ein Gesetz verstossen wird.

Für Anhänger der alten Abendmahlkultur - Sinn und Inhalt des Abendmahls wird durch den Verzicht auf Wein nicht verletzt, denn wie so oft im christlichen Glauben - auf die Geisteshaltung kommt es beim Abendmahl an, nicht auf den reinen Ritus.