Ersterkondensation Reaktionsmechanismus?

mjutu  14.05.2025, 21:57

"Erster" -> "Ester". Welchen Schritt meinst du? Die Sprechblasen sind doch schon ziemlich umfassend!

tzrune2 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 22:06

Ester meinte ich und am besten alle Schritte… Es sieht sehr viel aus…

2 Antworten

Der Mechanismus ist doch sehr detailliert dargestellt, das kann man kaum besser machen. Vielleicht verstehst du nicht, wie die positiven Ladungen an den verschiedenen Atomen zustande kommen? Dazu muss man wissen, dass der Kohlenstoff, um neutral zu sein, 4 Elektronen beansprucht und der Sauerstoff 6. Haben sie weniger, so resultiert daraus eine positive Ladung, da je eine negative (Elektron) fehlt. Und die Elektronen, die den jeweiligen Atomen zugeordnet werden, sind die freien Elektronenpaare und jeweils ein Elektron aus einer Bindung. Wenn man das Verfahren beim Oxoniumion anwendet, dann hat das O 1 freies Elektronenpaar mit 2 Elektronen und 3 Bindungen zu den Wasserstoffen mit jeweils einem Elektron. Das sind zusammen 5 Elektronen. Da der Sauerstoff aber immer 6 benötigt, ist er positiv geladen.

Sorry, so funktioniert das nicht. Du scheinst dich überhaupt nicht anzustrengen irgendeinen Teilschritt selbst zu verstehen.

Im ersten Schritt erhält das Sauerstoff-Atom der Carbonsäure ein Wasserstoff-Atom. Das ist die "Protonisierung". Das Moleküjö vorher und hinterher ist abgebildet.

Schon diesen Schritt verstehst du nicht?