Erster Frauenarzt termin wegen Pille?

7 Antworten

Hi liebe Johanna :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Bevor ein Frauenarzt aber einem Mädchen / einer Frau die Pille verschreibt, wird in der Regel normalerweise aber eine kurze Untersuchung durchgeführt. Deswegen kann es natürlich auch gut sein, dass dich dein Arzt vorher zuerst untersuchen möchte, bevor er dir das Rezept für die Pille ausstellen wird. Von einer Freundin von mir weiß ich aber, dass es auch Ärzte gibt, die die Pille ohne vorherige Untersuchung verschreiben. Aber in der Regel sollte vorab schon eine kurze Untersuchung stattfinden. Einfach auch aus dem Grund, dass der Arzt dir eine Pille ausstellt, welche für deinen Körper gut geeignet ist. Aber ja, du kannst dir generell gleich beim ersten Besuch die Pille verschreiben lassen.

Dein Frauenarzt wird dir dann hauptsächlich Fragen zu deiner Periode stellen, also wann du diese das erste Mal hattest, ob sie regelmäßig kommt, du dabei Beschwerden oder Schmerzen hast. Außerdem natürlich auch zu vorliegenden Krankheiten bei dir oder in deiner Familie, ebenso wie nach Allergien und Operationen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Johanna,

du brauchst keine Angst zu haben. Frauenärzte sind in der Regel echt nett und freundlich.

Zuerst wirst du wahrscheinlich eine Ewigkeit warten müssen. Selbst mit Termin habe ich selbst meist eine Stunde zusätzliche Wartezeit. Doch du kannst währenddessen schon mal einen Bogen ausfüllen. Dein Arzt / deine Ärztin muss wissen ob du Allergien hast, Krankheiten etc.

Danach wird man dich in einer Zimmer bitten und erst mal mit dir reden. Wieso willst du die Pille? Wie geht es dir mit deinem Körper und der Periode? Mir hat man damals einen Kalender mitgegeben, in dem ich dann immer meine Dauer und Intensität der Periode eintragen sollte. Sowas also.

Danach wird (so war es zumindest bei mir) ein Abstrich gemacht. Man zieht sich aus, setzt sich auf den Stuhl und wie beim Corona-Test wird ein Wattestäbchen genommen. Wenn du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest, solltest du dich definitiv über die Gebärmutter-Hals-Krebs-Vorsorge informieren lassen. Das sind 3 Spritzen (Impfungen) die für dich kostenlos sind und in einem längeren Zeitraum (ca. 6 Monate) gegeben werden. Wenn du bereits Sex hattest kosten die und die Sicherheit bzw. der Schutz der Impfung ist nicht mehr vollständig gegeben.

Auch wenn der Besuch beim Frauenarzt manchmal stressig oder auch unangenehm sein kann, ist es wirklich wichtig, dass du dich vorstellst und dich regelmäßig untersuchen lässt. Wenn dir mal was passiert, hast du immer einen Arzt/ eine Ärztin des Vertrauens und du hast auch die Sicherheit, dass mit dir alles okay ist. Bis zu meinem ersten Frauenarzt-Termin hatte bei mir noch keiner da unten nachgesehen, ob da alles vorhanden und in Ordnung ist. Also keinen Stress machen, entspannen und immer daran denken, dass es besser ist ein mal peinlich berührt und gesund zu sein, als krank.

Ich wünsche dir ein tolles Erlebnis morgen, eine*n nette*n Arzt/ Ärztin und wünsche dir, dass du mit einem guten Gewissen wieder aus der Praxis flanierst.
Liebe Grüße!

Also, das Gespräch ist keine große Sache. Ich wurde gefragt, ob es in meiner Familie Fälle von Brust-oder Gebärmutterhalskrebs gab oder gibt, ob ich schon Geschlechtsverkehr hatte, ob meine Periode regelmäßig kommt, ob ich irgendwelche Beschwerden hatte oder habe und ob ich die HPV-Impfung habe.

Ob du untersucht wirst oder nicht, hängt vom Arzt oder von der Ärztin ab. Ich wurde direkt untersucht, weil ich bereits 18 war und das mein erster Termin war. Ist aber wirklich halb so schlimm. Tut nicht weh. Seitdem gehe ich jährlich zur Krebsvorsorge und bin froh, dass es das gibt.

Ja, du wirst ein paar Fragen beantworten müssen, zb zur Krankheitsgeschichte in deiner Familie (ob jemand Brustkrebs hatte...), ob du schon Sex hattest und warum du die Pille nehmen möchtest, ob beim urinieren und Stuhlgang alles normal ist und wann der erste Tag deiner letzten Periode war und wie die immer so ist... Auf den Stuhl musst du beim ersten Termin in der Regel nicht, außer du hast Beschwerden. Es kann sein, dass du die Pille erst nach einer Untersuchung verschrieben bekommst.

Hey,

Also ich bin mit meiner Mutter hingegangen und mir wurden einfach Fragen gestellt .
sofern du noch keinen Sex hattest ist das höchste der Gefühle, dass ein Ultraschall auf deinem Bauch gemacht wird ( so war es bei mir :) )