Pille danach Rezept beim Frauenarzt?

4 Antworten

Hallo IchhabeinPferd,

die Pille Danach ist auch ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Je nach Pille Danach kostet sie zwischen 18 und 30 Euro.

Wenn man unter 20 Jahre alt kann man sich an den Arzt wenden, um die Pille Danach auf Rezept erstattet zu bekommen (es fallen dann nur noch die Rezeptgebühren an). Dies ist aber kein Muss.

Am wichtigsten ist, dass du dich schnell um die Pille Danach kümmerst. Denn je schneller die Pille Danach genommen wird, desto wirksamer ist sie. Deshalb solltest du nicht unnötig warten, bis du die Pille Danach einnimmst. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649

Daher zögere nicht sondern wende dich so schnell wie möglich an die Apotheke, frage nach der Pille Danach und lasse dich beraten.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

IchhabeinPferd
Fragesteller

Hallo danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe die mir schon geholt es geht lediglich darum wie ich an das Rezept komme da die Apothekerin meinte wenn ich ein Rezept nachzeige bekomme ich den Rest zurückerstattet.

Grüße

Die Pille danach in der Apotheke gleich holen. Du könntest nachfragen, ob du das Rezept nachbringen kannst? Das läuft dann so, dass du den vollen Betrag zahlst und wenn du das Rezept bringst, gegengerechnet wird.
Meine Apotheke ist diesbzgl. sehr großzügig und hat immer geklappt (für andere Medikamente).
Gehe dann direkt morgen zur Frauenärztin. Ärgerlich welches Theater die in der Praxis machen und wie du hin und her geschickt wirst.
Alles Gute, dass alles klappt.

Geh halt morgen zur Ärztin.

Vlt. brauchst Du die Pille danach gar nicht. Ob Du durch den "Unfall" schwanger werden könntest, hängt auch davon ab, zu welchem Zeit das in Deinem Zyklus war.

Nein, wenn du sie haben willst, musst du sie so schnell wie möglich nehmen. Mit jeder Stunde sinkt die Chance auf Wirksamkeit.

Ein Kind ist teurer...