Ersten Menschen?

12 Antworten

Adam und Eva stammen von der prähistorischen Menschheit der sechsten Schöpfungsperiode (Gen. 1.27) ab. Adam ist so wenig der körperlich erste Mensch wie Jesus der körperlich zweite Mensch ist (1. Kor. 15.45-47). Es geht hierbei um die geistliche Ebene.

Als Adam und Eva Seth als Ersatz (!) für den getöteten Abel bekamen, war Kain längst im Ausland. Alle weiteren, namentlich nicht genannten Kinder inclusive Töchter kamen noch später. Inzest wäre deshalb nicht mal möglich gewesen. Auch die Mär vom ursprünglich reinen Genpool ist sich selbst entlarvender Unsinn, weil Gene ja keine Rolle gespielt haben, wenn ein Erdklumpen und eine Rippe das Ausgangsmaterial für die Menschenschöpfung gewesen sein sollen. Das menschliche Genom setzt sich aus einem väterlichen und einem mütterlichen Teil zusammen. Adam und Eva hätten aber in diesem Deutungsrahmen keine Eltern und somit selbst keine Gene zum Weitergeben gehabt!

Genauso unzutreffend ist die kreationistische Behauptung, dass Erbgut über die Generationen immer mehr verfallen und degenerieren würde. Solange der Genpool nicht durch Inzucht verarmt (was zwangsläufig passiert wäre, wenn Adam und Eva den Auftrag von Gen. 1.28 tatsächlich allein hätten stemmen müssen), bleibt es damals wie heute konstant bei ca. 2000 Gendefekten pro Mensch. Aus Gen. 1.31 ist außerdem keine Vollkommenheit der Schöpfung ableitbar, das hebräische ,,tov" bedeutet brauchbar, geeignet, aber nicht perfekt.

Die Menschen der sechsten Schöpfungsperiode (auch als ,,Präadamiten" bekannt) treten als Kollektiv, als Gesamtheit auf. Sie bilden eine geschlossene Einheit, ohne dass Namen fallen oder bestimmte Handlungen einzelner Personen erwähnt werden. Adam ist bibelgeschichtlich der erste Mensch, der persönlich und namentlich erwähnt wird. Dazu kommt, dass er mit seiner Frau eher isoliert lebte, und nicht in einer Stammes- oder Dorfgemeinschaft. So kamen die mittelalterlichen Auslegungsgelehrten - getreu spätbabylonischer Deutungsschablonen - zu dem falschen Schluss, Adam und Eva wären die ersten und einzigen Menschen im Sinne von Gen. 1.27 gewesen. Das individuelle Paar ist aber nicht nur nicht identisch mit den ,,ersten" Menschen; Es liegt auch zeitlich weit von diesen entfernt, in der Frühphase der bis heute währenden, siebten Schöpfungsperiode. Wie die biblischen Chronologien ergeben, lebten Adam und Eva vor ca. 7500 Jahren, also mitten in der Jungsteinzeit.

En plus: Zu Adams Zeiten war die übrige Bevölkerung keineswegs mehr nur ,,primitiv". Die Erwähnung mehrerer Länder bzw. Stadtstaaten in der Nachbarschaft Edens lässt die frühe Existenz staatlicher Ordnung erkennen, sogar noch vor Nod und Kains Stadt. Adam und Eva waren alles andere als vollkommene Prototypen; Mit ihrem einfachen Ackerbau hinkten sie kulturell sogar ziemlich hinterher. Auch das Verhalten beider war höchst unvollkommen. Eva ließ sich spielend leicht verführen, und Adam fiel ihr hinterher dreist in den Rücken. Ein absoluter Vollar.sch, wie man heute sagen würde. Typisch Mann eben, schuld sind immer die anderen... In der heutigen Zeit würden sich die beiden wahrscheinlich trennen :D

Woher ich das weiß:Recherche

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter. Nachdem Kain Abel umbrachte musste er weg. Er hatte Angst das ihn andere erkennen und erschlagen. Gott hat ihn dahingehend aber geschützt, dass niemand ihn anrühren durfte. Ergo waren zu dem Zeitpunkt schon andere Menschen vorhanden.

Man könnte die Adam und Eva Geschichte als Metapher der ersten Menschen sehen. Man sollte nicht wortwörtlich daran Glauben das Adam und Eva die ersten Menschen waren.

In der Bibel heißt es, das nach dem Paradies Gott den Menschen Kleidung aus Fell gab und sie von da an ihre Nahrung selber Jagen und Anbauen sollten. Also sie wurden direkt in die Steinzeit katapultiert.

Wenn man bedenkt dass genau diese Geschichte in der Steinzeit begann, so kann man sagen, das es die älteste Geschichte der Welt ist. Vielleicht erzählten die sich das damals schon so, weil sie sich nicht vorstellen konnten wo der Mensch her kam, und wie er entstanden ist. Da gabs keine Wissenschaftler zu damaliger Zeit die erforschen konnten wie der Mensch entstand. Da sie aber schon eine Art Religion hatten war es eben Gott der den Menschen erschuf.

Und das muss noch nicht mal falsch sein. Nur kanns sein das hier die Schöpfung mit der Evolution gleichzusetzen ist. Letztlich lässt sich das nicht klären.

Nein die Mutter hat 2 mal Zwillinge zur Welt gebracht. Vom Herrn wurde eingegeben, dass der Sohn des ersten "Wurfs" die Tochter des 2. heiraten soll und umgekehrt. Danach hat Adam (Friede sei mit Ihm) noch mindestens ein weiteres Kind gebährt. Bis zu Noah lebten Menschen mehrere hundert Jahre. Da war viel Zeit für Nachwuchs.

Adam und Eva hatten nicht nur Söhne, sondern auch Töchter:

1.Mose 5,4: Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.

Die Söhne haben dann ihre Schwestern zur Frau genommen. Das war ohne weiteres möglich, weil es noch keine Fehler im Erbgut gab. Gott hatte den Menschen ja vollkommen geschaffen. Erst mit der Zeit, als Folge der Sünde, traten dann auch in der DNA Fehler auf und schädliche Mutationen.

Erst später hat Gott Ehen unter Blutsverwandten deshalb verboten:

3.Mose 18: 6 Niemand soll sich irgendeiner seiner Blutsverwandten nahen, um ihre Scham zu entblößen; ich bin der HERR!

...

9 Die Scham deiner Schwester, welche die Tochter deines Vaters oder deiner Mutter ist, daheim oder draußen geboren — ihre Scham sollst du nicht entblößen.

Jetzt verstanden?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
2desmond  22.05.2022, 15:42

Beste Antwort für diese ewig immer wieder auftauchende Frage.

opendoor345  22.05.2022, 16:04

Indem das geschrieben wurde, war das bereits damals üblich.

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18,6-18).