Erste schritte als Trans?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste und wichtigste Schritt ist es, sich zu outen... Erst wenn du es nicht mehr verheimlichst, kannst du es auch erst richtig ausleben!

Wenn du dich zunächst nicht bei deinen Eltern outen willst, solltest du es vielleicht bei Freunden oder so tun! Am besten bei jemanden, dem du Vertraust!

Deinen Eltern musst du es aber früher oder später auch sagen... Und zwar am besten früher als später!

Ehrlichkeit hilft immer am besten. Wenn deine Eltern das zu Beginn noch nicht verstehen, darfst du dich nicht angegriffen fühlen, sondern versuch einfach ihnen deine Tatsächlichen Gefühle zu erklären, so dass sie es verstehen ^^

yexel  17.04.2021, 20:53

Dem kann ich mich nur anschließen. Such dir eine Vertrauensperson: Das kann ein Freund / eine Freundin, Onkel / Tante sein oder auch ein (Vertrauens)lehrer. Wenn du da niemanden so wirklich hast: Vielleicht kannst du ja deine Eltern eher überreden, mal zu einem Psychologen zu gehen. Gibt auch Beratungsstellen für Jugendliche von der Stadt. Dann hast eine ganz unverbindliche und trotzdem sensible Person. Ansonsten tausche dich vielleicht auch erst mal mit anderen Transpersonen im Netz aus. Gibt da diverse Portale.

erstmal solltest du dich vor irgendjemand der dich ernst nimmt outen, wenn deine Eltern dich schon da nicht unterstützen dann wird das nicht viel bringen, du kannst ja einen Lehrer ansprechen oder zum Psychologen gehen, der wird dich immer unterstützen, wichtig ist auch das du der Person vertrauen kannst, damit dir das reden auch so nicht schwer fehlt.

Vielleicht kannst du auch deinen Eltern davon überzeugen das du eine Therapie bekommst, das würde denke dir auch sehr gut tun.

Lese grad die Frage und vlt bist du nun 15j., ist es denn mehr die Klamotten zB die meist gender-getrennt gereiht sind, oder auch dass der Name und Pronomen offener besser klingen? vlt mal draussen/in chat's testen ob denn ein temporärer Nick passt oder was wenn Pronomen statt er/ihn eher neutral noch besser wären?

Definieren denn Frisurfarbe, Locken oder Haarkürze das Geschlecht ...oder eher die Frisörpreise? Ähnlich bei Sport/Mannschaften, ist es die Umkleide oder Gewinnerpodium oder doch eher was zu einem persönlich passt?

zB ob selbst genähte Klamotten oder mit makeup, wie fühlt es sich zu deiner Persönlichkeit passend, dass du nach deinem Charakter aussehest? Welche Designs spiegeln deine Seele, wie reflektiert es deine Stimmung?

Es gibt Menschen, die die (medizinische, psychische, soziale) Transformation von der Frau zum Mann als Befreiung empfunden haben und es gibt welche, die diese Transformation (speziell die medizinische) hinterher bereut haben.

Auf der einen Seite ist des Menschen Wille sein Himmelreich und auf der anderen Seite heißt es: Wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie seine Wünsche.

Was die Äußerlichkeiten anbelangt: Tu das wonach dir zu Mute ist !

In Bezug auf chirurgische oder hormonelle Eingriffe solltest du aber extrem vorsichtig sein. Du bist noch in der Pubertät. In dieser Zeit entwickelt sich einerseits die Geschlechtsreife aber es findet auch ein kompletter Umbau des Gehirns statt. In der Pubertät verliert der Mensch etwa die Hälfte seiner Synapsen, die übrigbleibenden werden verstärkt. Die Gedächtnisleistung sinkt aber die logischen Prouesse laufen schneller und sicherer ab. Bedürfnisse, Gefühle und Emotionen ändern sich. Irreversibke Eingriffe sollten höchstens erst dann überlegt werden, wenn die pubertäre Phase abgeschlossen ist.

Viel Glück! Gruß von Littlethought.

P.S.: Ich habe erst hinterher bemerkt, dass die Fragestellung schon 191 Tage alt ist.

Amenia169  02.12.2021, 00:50

Dann sollte man aber lieber die Pubertät pausieren damit nicht zu viel Entwicklung in die falsche Richtung geht und man sich in Ruhe entscheiden kann

Schneid dir trotzdem deine haare egal ob selber oder frisör und wenn sie dich deswegen schlagen sollten oder so dann geh zum jugendamt in der schule kannst du ja mit dem schulpsychologen oder so ähnlich heisst der reden halt ein vertrauenslehree oder du fehst alleine zum hausartz und lässt dir dort termine für beratungsstellen und trans psychologen termine geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fühle mich seit ich 15 bin als trans ftm