Erste mal auf Wohnungssuche/besichtigung brauche Tipps?

3 Antworten

Hast Du dem Vermieter mitgeteilt, wie alt Du bist und was Du arbeitest? Ihn wird besonders interessieren, ob Du die Miete überhaupt bezahlen kannst.

Dann kannst Du ihm sagen, wann Du die Wohnung besichtigen kannst. Du solltest Deinen Ausweis und am besten Deine Verdienstbescheinigung mitnehmen.

DarkSoul3004
Fragesteller

Ich sagte auf in der Nachricht nur das ich ein festes einkommen(Unbefristete Anstellung) habe aber nicht welchen Beruf

Oma1705  22.03.2021, 20:20
@DarkSoul3004

Der Beruf ist nicht grad das Wichtigste. Du kannst aber sicher Deine letzte Abrechnung mitnehmen. Kannst damit rechnen, dass der Vermieter fragt, was Du arbeitest.

albatroz1102  22.03.2021, 20:20
@DarkSoul3004

...und warum willst Du ihm Deinen Beruf verschweigen? Ist doch wichtig zu wissen ob der Beruf auch sicher ist, oder?

DarkSoul3004
Fragesteller
@albatroz1102

Ich möchte das nicht ich habe einfach nur nicht daran gedacht meinen Beruf zu erwähnen, wie gesagt ich hab damit noch keine Erfahrung, mir hat lediglich ein Arbeitskollege ein paar Tipps gegeben. Ich weiß eben nicht genau was genau ich erwähnen sollte und was nicht.

Ich bin Single kann die Miete pünklich zahlen, rauche nicht, habe keine Haustiere und möchte auch keine in naher zukunft.

Gibt es denn Muster wie solche Anschreibungen oder bewerbungen auszusehen haben ?

albatroz1102  22.03.2021, 20:30
@DarkSoul3004

Muster gibt es keine. Jeder erstellt für sich seine individuelle Bewerbung.

Was Du schreiben sollst habe ich ja erwähnt. Ich würde den Beruf dazu sagen, denn das wird 100% noch erfragt werden. Ist schon ein Unterschied ob ich als Kellner meine 1.700€ netto verdiene oder als Industriekaufmann.

JakoShako  23.03.2021, 00:16
@albatroz1102

Direkt blank ziehen. Leider wahr. Der eine, der was nicht offenlegt, ist dem anderen ein Pluspunkt

DarkSoul3004
Fragesteller
@JakoShako

Ich hab auch garkein problem damit. Die vorgehensweise ist eher Problematisch. Ich werde mich in der ersten Email nur nochmal etwas Ausführlicher vorstellrn und je nach Antwort dann einen Termin vereinbaren.

Dann schreibst du dem Vermieter, dass du dich für seine Antwort bedankst. Dann schreibst du, dass du bisher bei deinen Eltern wohnst, jetzt aber finanziell selbstständig bist, weil du seit ..... Monaten als .... bei der Firma .... arbeitest und eine Festanstellung hast.

Und dass du nun eben auch ganz selbstständig werden möchtest und deshalb auf der Suche nach einer schönen, passenden und bezahlbaren Wohnung bist und glaubst, genau das mit dieser Wohnung gefunden zu haben.

Deshalb würdest du dir diese Wohnung gerne anschauen und deshalb würdest du gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Wenn Der Vermieter Dir eine E-Mail geschickt hat möchte er Dich zunächst etwas kennen lernen und erfragen ob Du für ihn in die engere Auswahl kommst.

Dafür möchte er wissen:

  • Dein Alter und was Du so beruflich machst und wieviel Du netto verdienst, damit er einschätzen kann ob er auch erwarten kann daß Du Dir die Wohnung auch leisten kannst, denn ohne festen und geregelten Einkommen hat man kaum eine Chance. In der Regel solltest Du 3 x soviel netto verdienen wie die Kaltmiete.
  • Ob Du Haustiere hast und ob Du Raucher bist, auch wenn er Dir das rauchen nicht verbieten kann.

Solltest Du ihm eine klare Antwort geben und es ihm gefallen kann es sein, daß er Dir ein Besichtigungstermin vorschlagen wird.

Solltest Du keine Antwort bekommen, bist Du nicht Interessant genug für ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung