Wohnungsuche in Österreich welche Seiten sind gut?

1 Antwort

Derzeit ist die Wohnungssituation extrem angespannt, und natürlich Standort-bezogen:

In Wien kannst du es voll vergessen:

  • Da kann man schon froh sein, wenn man ein WG-Zimmer bekommt.
  • Musste ausziehen, weil der Mietvertrag ausgelaufen war, und sitz jetzt in einem WG-Zimmer fest;

Zur Vorgeschichte: Ich hatte eine Stelle in Wien gefunden, wohnte aber noch in St. Pölten:

  • Ich dachte, gut, ich kann ja pendeln, bis ich ne Wohnung in Wien finde, ich hab ja schließlich ein festen Arbeitsplatz,
  • Aber mit meinen vermuteten 2 Wochen wurde es nix,
  • Es waren ständig so viele Mietinteressenten, und ein fester Arbeitsplatz allein reichte einfach nicht aus.
  • Wenn Jemand 100€ mehr verdient als du, bist du schon raus,
  • Letztlich dauerte es eineinhalb Jahre, bis ich endlich ne Wohnung in Wien bekam.

Und dann, wie schon gesagt, lief mein Mietvertrag nach 2 Jahren aus. Ich suchte also wie wild, nach allen Möglichkeiten, nicht nur Wohnungen, sondern auch WG-Zimmer:

Bei Wohnungen meldete sich aber kaum Jemand, bei den WG-Zimmern, war es naja, etwas besser:

  • Besichtigungen wurden vereinbart, dann gleich wieder abgesagt
  • oder auch ohne Benachrichtigung abgesagt
  • Manchmal blieben auch Anfragen unbeantwortet

Also 2 Wochen durfte ich bei der Wohnung noch drinnen bleiben, bevor ich geräumt wurde, und genau am letzten Tag, fand ich endlich ein WG-Zimmer, wo ich ne Zusage bekam, und zog sofort dort ein.

Jedoch ist es ein Riesenunterschied zu einer Wohnung: Es war wirklich winzig: In der Wohnung hatte ich 31m². Im WG-Zimmer, das ich im Inserat sah, stand 12m², in Wahrheit waren es nur 10m², und es war nicht im Erdgeschoss, sondern im 2. Stock ohne Lift. Naja, vom Lift stand im Inserat zwar nichts. Aber wenn einem Erdgeschoss vorgegaukelt wird, dann wäre ein Lift schon notwendig, um ne Art Erdgeschoss-Gefühl zu haben, und nicht dauernd Treppen steigen zu müssen.

Ich wurd da also ganz schön verars*ht, hatte aber keine andere Wahl, und musste damit leben. Wie vergammelt und verschimmelt die Küche, Dusche, Klo sind, darauf geh ich jetzt nicht näher ein.. is halt unangenehm darüber zu schreiben, wie man meine Zwangslage so ausnutzen konnte. Ich stand halt mit dem Rücken zur Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung