Erste Klasse wiederholen?

6 Antworten

Auch wenn ihr das nicht gern hört, scheint der Tipp der Lehrerin Sinn zu machen.

wir haben tgl zu Hause 2-3Stunden zu tun nur alleine mit Hausaufgaben,da unsere Tochter angeblich das alles dort nicht schafft.

Das ist nicht normal und zeigt, dass eure Tochter absolut überfordert ist. Dabei werden in der ersten Klasse die Grundlagen geschaffen und die sollten sitzen.
Ich rate euch, jetzt den Druck rauszunehmen und der Kleinen noch ein Jahr mehr Zeit zu geben. Sie scheint einfach noch nicht soweit zu sein und es wäre nicht fair, sie weiter zu quälen.

Mit dem Direktor reden, wenn es nichts bringt zur nächsten Instanz gehen.

Hacker48  03.12.2022, 17:39

Schwachsinn.

Hacker48  03.12.2022, 17:54
@XXsadXX

Wenn die Eltern ihr Kind unbedingt mitschleifen wollen, können sie das tun. Spätestens in der 4. Klasse wird es dann vermutlich sitzen bleiben, mit einem unvorstellbar großen Haufen an Defiziten.

XXsadXX  03.12.2022, 17:57
@Hacker48

Ich hatte bis zu den Osterferien in der 1. Klasse auch ein riesen Defizit wegen lesen. Wenn man mich wieder zurück geschickt hätte, dann hätte ich alle Freunde verloren und wäre ein Jahr sinnlos dort gesessen. Nach 3 Monaten schon solche Aussagen machen bringt nichts.

Die erste Klasse ist wirklich sehr leicht, am besten du verschwendest deine Zeit nicht mit der Schule.

RobertLiebling  02.12.2022, 22:53

Es geht ganz offensichtlich um die Tochter, du Genie!

RobertLiebling  02.12.2022, 22:58
@KNUTTl

Meine erste Klasse ist schon mehr als 40 Jahre her. Aber ich hatte auch eine Mitschülerin, die in der 3. Klasse noch nicht lesen oder schreiben konnte. Von Rechnen ganz zu schweigen.

Deren Eltern waren dagegen, dass sie wiederholt, also wurde sie halt mitgeschleppt. Keine Ahnung, was aus dem Mädchen geworden ist.

Es gibt offensichtlich Kinder, die sich auch in der 1. Klasse schwer tun und individuelle Unterstützung benötigen.

Hacker48  02.12.2022, 23:05
@KNUTTl

Junge, schleich dich doch einfach, wenn du nichts Substanzielles beizutragen hast.

Theoretisch kann man auch an der Grundschule wiederholen, wird aber gerade in der 1. und 2 Klasse eher selten praktiziert, weil Schüler die schon da scheitern wird meistens eher eine Förderschule empfolen.

Ich kenne es eigentlich nur das manche Schüler eher mit Lesen und Schreiben Probleme haben, aber in Mathe sind die meisten Schüler eigentlich schon viel weiter. Viele können schon bei Einschulung bis 1000 zählen und immerhin bis 100 rechnen.

Hm, schwer zu sagen...

Ich würde euch raten, euch mit den Eltern kurzzuschließen. Wie nehmen die anderen Eltern bzw. deren Kinder den Lehrplan und die Lehrgeschwindigkeit wahr?

Vielleicht regt man ein Gespräch mit den Elternvertretern und der Klassenlehrerin an, wenn sich tatsächlich mehr als die Hälfte der Klasse mit dem Unterricht schwer tut.