Bin ich zu ruhig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sind das alles nur Vermutungen bzw. Laiendiagnosen. Auch hier über das Portal wirst du allenfalls Anhaltspunkte kriegen, aber nicht erfahren was wirklich Sache ist. Erstmal ist es wichtig dass du sagst, ob es dir damit gut geht, so wie du bist. Empfindest du dich als zu unruhig, zu getrieben, kannst dich nicht konzentrieren (auch außerhalb der Schule) oder leidest du eher unter Angst oder Schwierigkeiten, andere Leute anzusprechen? Wenn du dich so wohl fühlst wie es ist und dadurch keine Probleme in deinem Leben hast, brauchst du auch nicht weiter danach schauen lassen. Die ganzen Rückmeldungen von außen können Anhaltspunkte sein, mehr aber auch nicht. Vielleicht hattest du in der 3.-4. Klasse auch Probleme mit dir oder deinem Leben, hast dich deswegen eher zurückgezogen. Eine Wachstumsstörung kann natürlich dazu führen dass man sich mehr von der Umwelt zurück zieht, aber das ist kein Symptom einer psychischen Erkrankung.

Wenn du es für richtig hältst, kannst du einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychiater machen und dich mal richtig testen lassen was los ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Du bist einfach introvertiert. Das ist nichts schlimmes - das Problem liegt nicht bei dir sondern aufmüpfigen Extrovertierten.

Sie darf dir rein garnichts anweisen, schon gar kein Sozialarbeiter-Gespräch, sie ist keine Psychologin.

Wehre dich und verstelle dich nicht für andere Personen. Man muss nicht mit Menschen reden, auf die man keine Lust hat. Das Schulsystem ist leider primär für extrovertierte konzipiert, was nur zeigt, wie rückschrittlich es ist.

Ciinderiia  03.02.2025, 22:15

Immer die Lehrer die denken die wissen alles besser 🌝 und ihre Prognosen ziehen. Aber mobbing komischerweise übersehen 🤡

Wenn man mit seiner Klasse nicht klar kommt - wie soll man da den auch reden? Mit sich selber?-> also ich finde das verständlich -> Du redest ja wahrscheinlich mit deinen Freunden… y

Mit der Sozialarbeiterin zu sprechen ist ja nichts Schlimmes und ich würde das Angebot an deiner Stelle auch annehmen. Natürlich ist es nicht ungewöhnlich wenn man etwas zurückhaltender oder introvertierter ist als andere Schüler. Wenn du selbst gut damit klar kommst, dann ist das doch völlig ok.

Ich hoffe deine Eltern haben der Lehrerin ordentlich was gehustet. Ist absolut unangemessen, wie die sich verhalten hat.

Sag der Sozialarbeiterin einfach, dass alle deine Freunde in der Parallelklasse sind - vielleicht kannst du ja wechseln