Erste Fahrt nach Fahrprüfung?
Halleluja zusammen,
ich hab jetzt mein erstes Auto das ich nächste Woche im laufe der Woche abhole. Bin jedoch seit meiner Prüfung (Ende März) nicht mehr gefahren und habe jetzt etwas Angst wieder zu fahren bzw. was falsch zu machen. Hat jemand Tipps ?
Grüße
Sollte hallo heißen😂
5 Antworten
Such dir eine ruhige Ecke und lern dein Auto kennen. Das würde ich persönlich sowieso immer bei einem neuen Auto machen. Man fährt ja selten das gleiche Auto und insbesondere als Fahranfänger oft wesentlich ältere Autos (mit weniger Technik) als in der Fahrschule.
Ein herzliches Halleluja zurück ;-)
Aber im Ernst, es spricht für dich, dass du dir diese Gedanken machst, denn es gibt gleich zwei Punkte, die du bedenken musst:
Einerseits bist du nun schon eine Zeit lang nicht gefahren - wobei es natürlich ein großer Unterschied ist, ob jmd. der schon jahrelang fährt, mal ein paar Wochen nicht fährt oder ob das jmd. ist, der gerade erst seine Fahrerlaubnis hat....
Der zweite Punkt ist, dass es sich bei deinem Auto um ein, für dich, noch fremdes Fahrzeug handelt, während du den Fahrschulwagen einigermaßen gewohnt warst.
Mache dich bitte zuerst einmal mit allen Schaltern und Bedienelementen vertraut und zwar so, dass du sie findest, ohne hinschauen zu müssen.
Lass dich dann von jmd. mit Fahrerfahrung zum nächstgelegenen Verkehrsübungsplatz fahren, wo du dich dann gefahrlos an dein Auto gewöhnen kannst - alternativ könnte das auch am Wochenende ein Industriegebiet sein, weil dann dort so gut wie kein Verkehr ist.
Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
Die Bedenken sind tatsächlich gut. Immer mit Respekt aber nicht mit Angst an das Thema gehen. Ich empfehle dir, einen Parkplatz eines Einkaufszentrums um dich ein wenig ans fahren zu gewöhnen. Natürlich an einem Sonntag. Oder eine ruhige Landstraße mit wenig Verkehr.
Und nicht verzagen, wenn mal was schiefgeht.
Es gibt ja für Anfänger Autoübungsplätze, dort könntest du dir die nötige Sicherheit einüben. Um dort hinzufahren, kannst du ja eine Person bitten, die schon länger Auto fährt, dich dort hinzufahren.
LG von Manfred
Fahr vorsichtig.
Hey, du hast für einen Haufen Geld die Befähigung erworben und staatlich bescheinigt bekommen, Auto fahren zu können. Also mach einfach.