Wie bist du in deiner Fahrprüfung gefahren?

Habe heute selbst bestanden.

Was ich als Tipp geben würde ist: locker bleiben im Kopf und regelmäßig auf Innen- Seitenspiegel schauen, Schulterblicke nicht vergessen beim Abbiegen. So wie man es gelernt hat ;)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nie zu schnell losfahren, lieber nochmal 30 sec im Cockpit rumschauen, was alles zu machen ist:

Anschnallen, Licht?, Bremse, Spiegel einstellen etc.

Auf den letzten 100m vorm TÜV (Ende) stand ich an ner Kreuzung für 10min und wusste nie, ob eine Lücke groß genug ist zum durchfahren. Fahren, dass es knapp wird -> durchgefallen, aber du darfst 30 min da warten, wenn du meinst dass die Lücken zu klein sind.

Ansonsten Busse mit Warnblinklicht sind was Böses was dir passieren kann - im Zweifelsfall dahinter bleiben - die StVO erlaubt dir, mit Schrittgeschwindigkeit vorbeizufahren, sie verpflichtet dich nicht. Selbiges mit Fahrradfahren, Mofas etc. auch bei Traktoren. Es ist völlig legitim mit 40 km/h dahinter herzuchillen.

Die Spiegelblicke nicht nur durch Augenbewegung, sondern auch durch Kopfbewegungen machen - je nach Kopfruckelfetish des Prüfers kann dir das negativ ausgelegt werden.

Mehr fällt mir bis dato nicht ein.

Ich hab einmal den Leerlauf fast ausgedreht, als ich an ne Ampel, die noch rot war, den Wagen hab hinrollen lassen, was mir den Spruch "Auch wenns n Mercedes ist, brauchen wir nicht rumzuposen" eingebracht hat, aber bis auf das und das oben beschriebene wars ganz gut, auch wenn ich krass nervös war.

Akashi339
Fragesteller

Danke dir!

BigSpin201  14.09.2021, 17:05

Bin heute auch durchgefallen, weil dem Prüfer meine Fahrweise nicht gefallen hat.

Ich stand an einer Kreuzung auch 5 minuten, weil ein LKW mit 2 Anhänger mir die Sicht versperrt hat. Laut Prüfer hätte ich einfach durhfahren können. Der Fahrlehrer meine aber ich sei gut gefahren, und dass das kein Grund zum durchfallen gewesen wäre.

Ich hoffe es klappt beim nächsten mal.

rav3ry  14.09.2021, 17:58
@BigSpin201

Nichts falsches gemacht - wenn man wegen solchen ... von Prüfern wiederholen muss ist es halt blöd.

Leider gibt es auch da gravierende Unterschiede, meiner hat mich direkt auf die Bundestraße gelotst mit 90-100 kmh dahincruisen um bisschen runterzukommen. Das war schon freundlich.

Wie gesagt - tröste dich damit, dass du richtig gehandelt hast und beim nächsten Mal funzts dann.

Mit solchen fingeroffenen "Fahrerhandschuhen".

Der Blick des Prüfers sagt mir (leider erst nachträglich), dass ich diese Prüfung vergeigen musste, zumal ich eine vorherige Sperre hatte.

Ich bin relativ gut gefahren, hat der Prüfer gesagt. Hier und da sind mir ein paar Fehler unterlaufen, aber keine schlimmen. Eher sowas wie, das Auto zum hoppeln gebracht.😅 Da musste der Prüfer lachen.

Ich bin ca. 20 Min. gefahren. Kurz Autobahn, durch die Stadt, am Straßenrand parken, und zurück zur TÜV Stelle.

Was ich raten würde ist, immer aufmerksam sein. Und nicht nach dem Motto: "Ich fahr danach sowieso wie ich will". Auch wenn man irgendwas übertrieben findet, in der Prüfung muss man sich nunmal fügen. Man will ja den Schein haben. Also beide Hände ans Lenkrad und bei jeder Kleinigkeit blinken. Ganz genau drauf achten, dass man 1,50m Abstand beim Überholen eines Radfahrers einhält (wenn es nicht geht, wird auch nicht überholt), und keine durchgezogene Linie oder Speerfläche überfahren. Auch nicht, wenn weit und breit niemand ist. An jedem Stoppschild anhalten. Wenn es gelb wird, ebenfalls stehen bleiben und nicht fahren. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Als Fahranfänger sagt der Prüfer nichts, wenn man etwas vorsichtiger ist. Und niemals denken "oh, das schaffe ich noch". Passiert z.B. oft bei rechts vor links. Wenn da einer kommt, bleibt man stehen.

Viele lassen sich auch durch Drängler hetzen. Wenn nur 30 oder 50 erlaubt ist, wird auch nicht schneller gefahren, Punkt.

Meine Fahrprüfung lief ziemlich gut. Bleib einfach konzentriert und fahr so wie der Prüfer es zu dir sagt. Pass auf, dass du niemandem die Vorfahrt nimmst, beim Abbiegen/Spurwechsel richtig in Spiegel schaust und den Schulterblick machst und halt einfach generell so fahrst wie du es in der Fahrschule gelernt hast.

Mach dir keinen so großen Kopf deswegen. Meiner Meinung nach ist die Fahrprüfung echt nicht schwer. Ich wünsch dir viel Glück

Hab aufs erste mal bestanden. War auch gut so, weil ich genau am Geburtstag meine Prüfung hatte. Bekam den Schein gleich mit. Ich hab immer gehofft, dass kein Radfahrer oder Traktor vor mir fährt. Ich war enorm aufgeregt, hat aber super geklappt. Immer so ruhig wie möglich bleiben.