Erste Fahrstunde für A2 Führerschein. Wie lief sie bei euch ab?

5 Antworten

Meine erste Fahrstunde bestand aus trockenübungen beim schalten . Das heisst , der Fahrlehrer hat das Motorrad auf den zentralständer gestellt und ich durfte bei laufendem Motor im Stand das schalten üben, während er sich mit einem Kaffee daneben auf den Stuhl gesetzt hat und mich beraten hat. Erste Fahrstunde ging etwa 90 Minuten, da ich der erste Schüler im neuen Jahr war, um die offene Klasse zu machen.

Nachdem ich das einigermaßen geklappt hat, durfte ich noch um einige Hütchen in einer sackgasse fahren, nur um mal ein Gefühl fürs Fahren zu bekommen. Das war bestimmt etwa die letzte halbe Stunde von 90 Minuten. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass sowas auch in der Prüfung vor kommt.

Nein ist es nicht. Bei meiner ersten Fahrstunde habe ich mich mit mehreren anderen Fahrschülern und meinen Fahrlehrern auf dem Übungsplatz getroffen. Dort gab es als erstes eine Einweisung in die Maschine. Wir sind von Anfang an mit der Maschine gefahren, mit der man die Ausbildung und Prüfung macht. Dann haben wir nacheinander Anfahren, lenken etc. geübt, aber erste Übungen gemacht (Slalom, Bremsen etc.). Ab der zweiten Stunde ging es dann ab der Fahrschule im Straßenverkehr los.

Das der Fahrlehrer direkt mitfährt ist nicht normal. Das Fahren mit Sozius ist deutlich anspruchsvoller und nichts für die ersten Stunden und in meinen Augen unverantwortlich.

Du erzählst tolle Geschichten. Ein Fahrlehrer setzt sich niemals hinten drauf, darf er auch nicht. Er fährt dir mit dem Auto hinterher. Die erste Stunde wird in der Regel nicht auf der Strasse beginnen. Du musst erst mal lernen zu schalten, Kuppeln, Bremsen und Anhalten. Du wirst mit der Bedienung vertraut gemacht.

In meiner ersten Fahrstunde saß ich beim FL auf der Maschine und wir sind zu einem nahegelegenen Parkplatz gefahren. Dort hat er mir dann erstmal die Basics erklärt und dann ging es los mit anfahren üben, Schalten, Slalom etc. Die erste Doppelstunde war komplett auf dem Parkplatz, da ich die Maschine sicher beherrschen sollte bevor es in den Straßenverkehr ging. Fahrlehrer saß nie hinten drauf. Meine Fahrstunden waren aber nicht auf einem Roller, sondern auf einem Motorrad. (Damals war es noch der s.g. A begrenzt und ich hatte eine BMW F650CS auf 34 PS gedrosselt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Siraaa  29.03.2023, 10:14

Muss dazu sagen, dass ich vorher (bis auf Fahrräder) noch nie auf einem Zweirad gesessen habe. Bin also nie Roller oder so gefahren.

Normaler Weise müsste er mit dir auf einen Verkehrsberuhigten Platz gehen wo er dir alles erklärt und du ein Gefühl für die Maschine aufbauen kannst. Ein zusätzlicher Fahrer auf dem Motorrad in der ersten Fahrstunde ist dumm

Zudem fährt er sonst immer mit dem Auto hinterher