Erste Fahrprüfung in den letzen 5 Minuten verhauen, Selbstbewusstsein "zerstört"?

8 Antworten

Das glaube ich Dir gerne das Du ziemlich angepisst und wütend bist. Aber ich glaube weniger das es etwas mit dem Verlust von Selbstbewusstsein zu tun hat. Du bist jetzt einfach wütend und angepisst auf Dich selbst. Klar bist Du dazu noch enttäuscht von Dir selbst, aber sehe es als Lehre. Das nächste mal passiert Dir das nicht nochmal.

Jetzt versuche die Prüfung einfach mal zu verdauen, dann bist auch nicht mehr ganz so angepisst und nächstes mal klappt das schon. Aber ich gebe Dir den Rat nicht die Prüfung zu machen wenn Du noch so sauer bist. Warte etwas ab, beruhige Dich und starte eben nochmals einen Versuch.

Durchgefallen bist Du jetzt schon, daran lässt sich nichts ändern.

Ich komme jetzt mit einem Filmzitat aus "Batman Begins":

Warum fallen wir? - Damit wir lernen wieder aufzustehen.

Rückschläge kommen leider immer wieder vor. Es ist die Frage, wie wir damit umgehen und was wir daraus lernen.

Wenn wegen einer Unachtsamkeit dein Selbstbewusstsein zerstört ist kann es ja kein besonders großes Selbstbewusstsein gewesen sein. Du warst unachtsam, mehr nicht, du hast einen dummen flüchtigkeitsfehler begangen, deswegen gilt bei der Prüfung bis zum Ende die Devise "höchste Konzentration". Der Sinn der fahrprufung ist ja nicht, nur bekannte Strecken zu fahren, sondern mit dem Wissen und können das man hat auch Strecken zu meistern die man bisher noch nie gefahren ist.

Hallo Beta,

bitte mach dir nichts draus.. ich hab meine erste Prüfung auch verhauen.. ich hab leider zwei dicke rote "Du DaRFST HiEr NiChT DuRcHfAhReN!!" Schilder übersehen und mein Fahrlehrer musste eingreifen. Zack, bitte, umdrehen.

Ganz ehrlich.. sowas passiert bestimmt jedem zweiten Prüfling. Man ist einfach zu aufgeregt an dem Tag und dann passiert sowas.

In meinem 2. Prüfungsanlauf habe ich an einer Ampel 3 mal abgewürgt. Weil sie an einem Berg stand. Ich hab trotzdem bestanden. Ich war so beschämt, weil ich davor erst ein Mal abgewürgt hatte und da waren es gleich drei mal hintereinander...

Sieh es positiv: Wenn du deine nächste Prüfung bestehst, hast du in ein paar Jahren eine echt krasse Geschichte zu erzählen und kannst dann darüber lachen. Wie ich jetzt.

BetaTesterHere
Fragesteller

Danke! Das hat mich etwas aufgebaut :)

“ich stelle in Frage, ob ich überhaupt bestehen kann, wenn ich beim nächsten Mal eine Strecke fahre, die ich gar nicht kenne..“

Nix für ungut, aber du kannst nie jede Strecke kennen und musst dich selbstverständlich überall zurechtfinden. Der Sinn und Zweck überall gleicher Regeln ist dafür da, dass man eben überall zurecht kommt. 🤷🏼

Mach dir aber nichts draus, nächstes mal hast du mehr Glück. Da braucht man sich auch nicht fertig machen, es gibt genügend Leute, die durchfallen. Selbst nach doppelt so vielen Stunden wie nötig.

Schau dir einfach die Gründe dafür an, weswegen man sofort durchfällt und achte besonders darauf. Einbahnstraßen, Stopschilder, Ampeln, Vorfahrt und Co.