Erst der Bart, jetzt gelockerte Kleiderordung bei den Zeugen Jehovas und ein gelockertes Kontaktverbot- Was passiert denn da in der Wachturmgesellschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelockertes Kontaktverbot wohl eher nicht. Die Neuerungen beschränken sich darauf, dass Ausgeschlossene in den Königssälen gegrüßt werden dürfen mit der Grußformel: 'Hallo, schön, dass du da bist'. Damit hat es sich dann auch.

Außerhalb des Königssaales ist es nach wie vor nur den Gemeindeaufsehern gestattet, mit ihnen zu reden / vollständige Gespräche zu führen.

Ziel dieser Neuerung ist meiner Vermutung nach die Rückgewinnung verlorener Kunden/Mitglieder, eingeleitet wurde diese Aktion bereits vor ein paar Jahren mit der Zettel-Aktion: "Komm zurück zu Jehofa".

Zettel-Aktionen, Bärte für Männer, Hosen für Frauen, ein Gruß für Ausgeschlossene, Anzugs- und Krawattenlockerungen, das alles ist die systematische Koordination von Maßnahmen, welche die Rückgewinnung von verlorenen Kunden zum Ziel haben.

Persönlich vermute ich ein komplettes Rebranding der Wachtturmgesellschaft bis hin zu einer Umbenennung, damit sie zum einen weiterem Mitgliederverlust entgegenwirken und ggf. sogar wieder einen Neumitgliederanstieg verzeichnen können.

Sie werden sich gesellschaftlich angleichen, weshalb diese Änderungen erst der kleine Anfang sind von großen Änderungen, die ganz sicher bald folgen werden.

Wenn die Wachtturmgesellschaft / die Zeugen Jehovas als neureligiöse Glaubensgruppierung dauerhaft überleben will/wollen, dann müssen sie das auch tun, ansonsten verschwinden sie in der sozial geächteten und nicht mehr finanziell bezuschussten Versenkung, wie die Gerichtsurteile in z.B. Norwegen bezeugen.

Sollten altgediente Hardliner mit all den Veränderungen nicht einverstanden sein, sind diese sowieso im demografischen Wandel eingerechnet. Das macht weiter nichts.

Ich leg mir diese Frage mal auf Wiedervorlage und bin gespannt, was von heute an noch so alles wann geschieht.

telemann2000  16.03.2024, 12:20

Kam vorhin bei Reddit rein:

Es geht nicht nur um Geld…
… es geht vor allem um Mitglieder. Santa Sandersons Krawatte mag einem zwar nahelegen, dass Norwegen und die Aberkennung der öffentlichen Gelder ein Grund sind. Tatsächlich wird es aber wohl eher um das von Gott „beschleunigte Werk“ in der Zeit des Endes gehen, das irgendwie so gar nicht beschleunigt, sondern voll auf der Bremse steht.
Erster Schritt: PIMOs machen nen Haken an den Bericht, um in Ruhe gelassen zu werden. Mehr Verkündiger - mehr Wachstum.
Zweiter Schritt: anfangen, pharisäerhafte Regeln langsam aber sicher aufzuheben (und als „neu gewonnene Freiheit“ zu verkaufen) - Bart, Hosen, Krawatten…
Dritter Schritt: die nicht „abtrünnigen“ Ausgeschlossenen versuchen zu reaktivieren.
Vierter Schritt: nicht mehr so schnell ausschließen. Wo ist sie, die viel gepriesene Wichtigkeit die Versammlung unter allen Umständen rein zu halten? Egal, bloß nicht noch mehr Ausschlüsse… die Zahlen müssen stimmen.
Das Rebranding als weltoffene und moderne Religionsgemeinschaft, bei der alles ja nicht sooo streng ist, wird so nur nicht funktionieren, jedenfalls nicht bei denen, die diese Organisation durchschaut und mit ihr abgeschlossen haben.
Wenn die Zahlen auch nur leicht wieder besser werden: seht nur, wie toll die Veränderungen waren, die die leitende Körperschaft beschlossen hat.
Mir persönlich tun alle Ausgeschlossenen leid, die seit Jahren wie tot behandelt werden und jetzt so abartig freundlich (Stichwort „love bombing“) begrüßt werden. Natürlich nur im Saal. Und bitte keine Unterhaltung anfangen. Wer Matthäus 7:12 wirklich im Leben anwendet weiß, was sich Ausgeschlossene, deren soziales Leben den gravierendsten Einschnitt erfahren hat, den man sich nur vorstellen kann, wirklich wünschen: IMMER und überall menschenwürdig behandelt zu werden. Leider denken die ganzen PIMIs meist nicht soweit. Aber das Denken überlassen sie ja auch eher einer Gruppe Weihnachtsmänner in Übersee…

Ich tippe hier auf letzteres - Schadensbegrenzung.

Letztendlich ist die Wachturm Gesellschaft nichts anders als ein gewinnorientiertes Unternehmen im Schafskleid einer gemeinnützigen Organisation.

Meiner Meinung nach werden in Zukunft einige große Änderungen in der Lehre folgen. Mit solchen marginalen Anpassungen sondiert man möglicherweise das Verhalten der Mitglieder um herauszufinden, ob größere Veränderungen schon jetzt oder erst später durchzuführen sind.

Größere Veränderungen in der Lehre wären beispielsweise, 1914 fallen zu lassen. Andeutungen auf dem Weg dorthin gibt es bereits. Man findet in den letzten 12 Jahren keinen einzigen Bezug mehr auf die "überlappende Generation" die ja sehr eng mit 1914 verbunden ist....

Wie auch immer - lassen wir uns überraschen und das Schauspiel an uns vorüberziehen....

gookies  16.03.2024, 08:40

hallo, weißt du, wie der Bartwegfall begründet wird?

telemann2000  16.03.2024, 08:49
@gookies

Mehr oder weniger damit, dass es keine biblische Grundlage dafür gibt

Mayahuel  16.03.2024, 11:35
@gookies
, wie der Bartwegfall begründet wird?

Umgekehrt muss gefragt werden: wie hat die WTG das Verbot begründet?

Laut der WTG war ein Bart ein Symbol für einen Revoluzzer, einen Rebellen. Einen Außenseiter.

In recent years in many lands a beard or long hair on a man attracts immediate notice and may, in the minds of the majority, classify such a person undesirably with extremists or as rebels against society.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1968330

Und laut WTG soll das jetzt nicht mehr der Fall sein.

gookies  16.03.2024, 11:47
@Mayahuel

ja genau, das ist die alte Version.

Jetzt kommt neues Licht.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis WTG Deutschland seine Homepage ändert.

Zwar ist, bei Zeugen Jehovas, der Bart kein Thema mehr. Von einer gelockerten Kleiderordnung und einem aufgelockerten Kontaktverbot, ist mir allerdings nichts bekannt.

kinder4kinder
Fragesteller

naaman

Zwar ist, bei Zeugen Jehovas, der Bart kein Thema mehr. Von einer gelockerten Kleiderordnung und einem aufgelockerten Kontaktverbot, ist mir allerdings nichts bekannt.

dann geh auf die webseite von jworg und sieh dir den neuesten Lagebericht von Mark Sanderson an ( 2) dort findest du entsprechende Änderungen und Erklärungen

lg

Wie ist eure Meinung dazu?

Aus meiner Sicht ist es eine weitere Selbstoffenbarung dessen, dass die Wachturmgesellschaft bzw. die Zeugen Jehovas, die diesen Lehren auch folgen,

mit ihren Lehrmeinungen offenbar nicht in allem richtig liegen. (Im Übrigen wird hier von der WTG eine Lehrmeinung verändert, die für viele bibelgläubige Christen weltweit bereits als falsch erkannt ist)

@kinder4kinder:

Ich danke dir für die Informationen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich vermute das ihnen das Kapital abhanden kommt, und durch die Lockerungen wahrscheinlich neues Kapital generiert werden soll.